AA

Juwelenraub in der Gumpendorfer Straße

Am Freitagmorgen betrat um ca. 9:30 Uhr ein unbekannter Mann ein Juweliergeschäft in der Gumpendorfer Straße und erkundigte sich scheinbar harmlos nach Schmuckstücken, ehe er sein wahres Gesicht zeigte.

Nachdem das Handy des Mannes geläutet hatte und er das Gespräch beendete, kam ein zweiter Unbekannter in das Geschäft.

Überfall und Handgemenge

Unmittelbar danach bedrohte einer der Männer die Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe, drängte sie in einen angrenzenden Arbeitsraum und forderte die Herausgabe des Tresorschlüssels. Dabei kam es zu einem Handgemenge zwischen der Angestellten und dem Unbekannten.

Zu diesem Zeitpunkt betrat der Inhaber des Geschäftes den Verkaufsraum. Im Zuge dieses Zwischenfalls und der vorübergehenden Unaufmerksamkeit der beiden Männer gelang der Angestellten sowie dem Inhaber die Flucht durch den Notausgang.

Die beiden Männer zerschlugen das Glas zweier Schmuckvitrinen im Verkaufsraum und entnahmen daraus diverse Schmuckstücke, bevor sie aus dem Geschäft flüchteten.

Täterbeschreibung:

1) männlich; Ausländer; ca. 20 – 25 Jahre alt; ca. 165cm – 170cm groß; sehr schlanke Statur; kantiges Gesicht; kurze schwarze Haare; Dreitagebart; bekleidet mit: heller ausgewaschener Jeans; weißes Langarmhemd mit rosa oder rötlichen Längsstreifen, darunter ein dünner dunkler Roll- oder Stehkragenpullover; helle Stoffkappe; keine Maskierung; bewaffnet mit schwarzer, großer Faustfeuerwaffe.

2) männlich; Ausländer; ca. 20 – 25 Jahre alt; ca. 165cm – 170cm groß; schlanke Statur; weiche Gesichtszüge; dunkler Dreitagebart; bekleidet mit: dunkler Hose; dunkler, knielanger Stoffmantel mit Kapuze – diese hatte der Täter über den Kopf gezogen; schwarze Umhängetasche mit heller Aufschrift; keine Maskierung; keine Waffe.

Die weitere Amtshandlung führt das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Raub 02, Gruppe Fichtenbauer. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Wien unter der Telefonnummer 31310 DW 33800.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Juwelenraub in der Gumpendorfer Straße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen