Je zwei Vertreter der kaufmännischen Berufsschulen in Vorarlberg hatten sich in entsprechenden Vorausscheidungen auf Schulebene für das Finale qualifiziert. In einem 10minütigen Verkaufsgespräch mussten sie mit Warenkenntnis, Persönlichkeit und Begeisterung fürs Verkaufen punkten, dies alles vor den strengen Augen der Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehrabschlussprüfern und Vertretern der Wirtschaftskammer.
„Beim Gespräch selbst war ich nicht sonderlich aufgeregt“ so Natalie Föger, die bei Foto Armin Winder im Zimbapark Bürs ihre Lehre macht. „Die Aufregung kam eigentlich erst hinterher, dafür doppelt so stark“ erzählt sie und kann sich ein Lächeln nicht verkneifen.
Bewertet wurde insbesondere auch die Präsentation der zu verkaufenden Ware, in ihrem Falle eine Digitalkamera, aber auch die Präsentation der Ware und Argumentation beim Verkaufsgespräch. „Zusätzlich hat mich dann auch noch ein englischer Tourist „gestört“ erzählt die stolze Siegerin weiter. Beide Kunden galt es gleichzeitig zu bedienen und zu betreuen.
Nächste Station für Natalie ist der Bundeswettbewerb im Oktober in Salzburg, an dem sie gemeinsam mit der Zweitplatzierten Linda Kancz teilnimmt.