AA

Jungs machen Alk-Spritztour in gestohlenem Auto durch Vorarlberg

Symbolbild: Die jungen Männer verabredeten sich zum Autodiebstahl.
Symbolbild: Die jungen Männer verabredeten sich zum Autodiebstahl. ©APA
Fünf junge Männer haben sich vergangenes Wochenende nach einer durchzechten Nacht in Frastanz zum Autodiebstahl verabredet. Der 17-jährige Lenker besaß keinen Führerschein und war stark alkoholisiert.

Es war eine ausgedehnte Spritztour durch Frastanz, Götzis, Satteins und Göfis. Der Pkw gehört einer 83-jährigen Frau, die laut Polizei während des Einkaufs in der Bäckerei den Zündschlüssel stecken gelassen hatte.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Verabredung zum Autodiebstahl

Fünf 17- bis 19-Jährige dürften sich nach einer durchzechten Nacht am frühen Samstagmorgen in einer Frastanzer Bar verabredet und abgesprochen haben, ein Auto zu stehlen, berichtete die Polizei. Gegen 6.00 Uhr verließen sie die Bar und machten sich in zwei Gruppen auf die Suche nach geeigneten Fahrzeugen. Kurz darauf beobachtete ein Passant zwei von ihnen dabei, wie sie versuchten, die Türen geparkter Autos zu öffnen. Die beiden wurden kurz darauf von einer alarmierten Polizeistreife kontrolliert.

Von Polizeistreife festgenommen

Fast zeitgleich waren die anderen drei Burschen am Sägenplatz erfolgreich. Sie nutzten aus, dass die Seniorin für den Einkauf in der Bäckerei ihren Schlüssel nicht abgezogen hatte, und fuhren los. Unterwegs stiegen auch die zwei anderen ein, ein 17-jähriger stieg jedoch gleich wieder aus - ihm dürfte laut Polizei "die Sache dann doch zu heiß geworden sein". Die anderen vier fuhren zwischen Frastanz und Götzis umher. Gegen 8.00 Uhr wurden sie im Zuge einer Hubschrauberfahndung im Klauser Wald gesichtet und kurz darauf von einer Polizeistreife festgenommen.

Die jungen Männer werden wegen unbefugten Gebrauchs fremder Fahrzeuge angezeigt, der alkoholisierte 17-jährige Lenker zudem wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit, Fahren ohne Lenkberechtigung und Fahren in alkoholisiertem Zustand.

( APA)

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Jungs machen Alk-Spritztour in gestohlenem Auto durch Vorarlberg