Julia Grabher trifft auf die Nummer 1 der Welt

Julia Grabher, Österreichs beste Tennisspielerin, hat beim Master-1000-Turnier in Madrid für eine Überraschung gesorgt. Als "Lucky Loser" gelang ihr der Einzug ins Hauptfeld, und am Mittwoch konnte sie direkt in die zweite Runde einziehen. Grabher besiegte zum Auftakt die Bulgarin Viktoriya Tomova mit 6:1,7:6(5). Nun steht ihr eine große Herausforderung bevor, denn sie trifft auf die polnische Weltranglistenerste Iga Swiatek.
Dieses unerwartete Aufeinandertreffen folgt, nachdem Grabher sich in der zweiten Qualifikationsrunde der Ukrainerin Dajana Jastremska noch klar mit 1:6,2:6 geschlagen geben musste. Trotz dieser Niederlage zeigt sich die auf Platz 92 im WTA-Ranking stehende Grabher optimistisch und motiviert für das bevorstehende Duell mit Swiatek.
In einem Facebook-Post äußerte sich Grabher über das anstehende Match: "Größer könnte die Hürde nicht sein, die Rollenverteilung ist klar. Sie muss gewinnen, ich möchte mich bestmöglich präsentieren und überraschen, bin top motiviert und freue mich schon sehr auf die Partie."
Wann: 28. April 2023 (die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest=
Wo: Madrid