AA

Jugendlicher sticht 15-jährigem Mädchen Messer in die Brust - Notoperation

Ein Streit in einer betreuten WG eskalierte und ein 15-jähriges Mädchen wurde mit einem Messer verletzt.
Ein Streit in einer betreuten WG eskalierte und ein 15-jähriges Mädchen wurde mit einem Messer verletzt. ©APA
Am Mittwoch eskalierte in einer betreuten WG am Währinger Gürtel in Wien-Alsergrund ein Streit zwischen zwei Jugendlichen. Ein Jugendlicher stach einem 15-jährigen Mädchen ein Messer in die Brust.

Gegen 18.20 Uhr eskalierte der Streit zwischen den Jugendlichen in einem Wohnhaus am Währinger Gürtel. Warum die beiden Jugendlichen in Streit gerieten, ist noch unklar.

Mädchen und Burschen sind in der betreuten WG getrennt untergebracht. Im Stiegenhaus der Einrichtung am Währinger Gürtel kam es jedoch kurz vor 18.30 Uhr zu einem lautstarken Streit zwischen der 15-Jährigen und dem Teenager. Dieser dürfte etwa gleich alt wie das Mädchen sein. Ein genaues Geburtsdatum ist laut Keiblinger nicht bekannt, da der offiziell staatenlose Jugendliche unterschiedliche Dokumente besitzt. Der Asylwerber gibt als Geburtsland Somalia an.

Ein Sozialarbeiter hörte den Streit und lief in das Stiegenhaus. Er sah, dass das Mädchen von dem Burschen mit einem Messer bedroht wurde und stellte sich dazwischen, erläuterte Keiblinger. Der Jugendliche befand sich demnach “völlig in Rage” und bedrohte auch den Betreuer. Dieser versuchte noch, dem Burschen die Waffe zu entreißen, der Somalier warf das Messer aber nach der etwa eineinhalb Meter entfernten 15-Jährigen. “Das Herz wurde nur knapp verfehlt”, sagte Keiblinger. Das Mädchen erlitt eine schwere Lungenverletzung.

Der Angreifer wurde festgenommen und befand sich am Donnerstag in Haft. Der Vorwurf lautete auf versuchten Mord. Das Motiv der Auseinandersetzung war noch unklar. Laut einer Freundin der verletzten Österreicherin hatten die beiden schon seit ein paar Tagen gestritten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Jugendlicher sticht 15-jährigem Mädchen Messer in die Brust - Notoperation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen