AA

Jugendliche in NÖ getötet: Mordprozess ab Dienstag

Die Leiche war unter einem Laubhaufen versteckt.
Die Leiche war unter einem Laubhaufen versteckt. ©APA/EINSATZDOKU/LECHNER
Im Jänner wurde eine tote Jugendliche in einem Park in Wiener Neustadt entdeckt. Ab Dienstag muss sich deshalb ein 19-Jähriger wegen Mordes am örtlichen Landesgericht verantworten.
Bilder im Park
Junge Frau tot in Park gefunden
Tatverdächtiger festgenommen
Verdächtiger geständig

Nach der Auffindung einer toten Jugendlichen im Jänner in einem Wiener Neustädter Park muss sich ein 19-jähriger Syrer ab Dienstag unter anderem wegen Mordes am örtlichen Landesgericht verantworten. Der Prozess ist für drei Tage anberaumt. Dem Beschuldigten drohen bis zu 15 Jahre Haft. Er spricht von einem Unfall.

Mädchen in Niederösterreich erwürgt und versteckt

Der junge Mann hatte seiner Ex-Freundin laut Anklage in der Nacht auf den 13. Jänner in Wiener Neustadt nachgestellt. Als die 16-Jährige gegen 6.00 Uhr nach einer Lokaltour mit dem Taxi nach Hause fahren wollte, soll ihr der Syrer vorausgeeilt sein und sie im Anton-Wodica-Park abgepasst haben. Dort soll er das Mädchen aus Eifersucht mit einem Gürtel erwürgt haben.

Weil er sich zudem an der Leiche vergangen haben soll, muss sich der 19-Jährige auch wegen Störung der Totenruhe verantworten. Weitere Anklagepunkte sind Körperverletzung, versuchte absichtlich schwere Körperverletzung sowie dreifache versuchte schwere Nötigung zum Nachteil von Verwandten des Opfers.

Mutmaßlicher Täter in Wien festgenommen

Die Leiche der 16-Jährigen wurde am Vormittag des 13. Jänner unter einem Laubhaufen in dem Park gefunden. Nach einer Fahndung wurde der Verdächtige einige Stunden später in Wien festgenommen. Bei der Tatrekonstruktion im Februar sprach der 19-Jährige davon, dass das Opfer infolge eines Unfalls gestorben sei. Der Beschuldigte räumte jedoch ein, seine Ex-Freundin danach unter einem Laubhaufen verscharrt zu haben.

Zu dem Prozess sind zahlreiche Zeugen geladen, zudem sollen mehrere Sachverständige zu Wort kommen. Im Fall einer Verurteilung wegen Mordes gilt der Strafrahmen für junge Erwachsene (18 bis 21 Jahre), der bis zu 15 Jahre Haft vorsieht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Jugendliche in NÖ getötet: Mordprozess ab Dienstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen