AA

Jugendbeteiligung: digitale Tools sinnvoll einsetzen

Ein Ziel des Projektes ist es, eine digitale Toolbox für die Arbeit mit Jugendlichen zu entwickeln
Ein Ziel des Projektes ist es, eine digitale Toolbox für die Arbeit mit Jugendlichen zu entwickeln ©aha
Noch nie war es so einfach, sich einzumischen, mitzugestalten, mitzubestimmen oder einfach nur die eigene Meinung zu sagen.

Zahlreiche Social-Media-Plattformen, Apps und digitale Tools bieten ausreichend Möglichkeiten dazu. Wenn es aber darum geht, Jugendliche in einen umfassenderen Beteiligungsprozess auch online oder digital einzubinden, braucht es entsprechendes Know-how. „Fit für die europäische Jugendarbeitspraxis: e-Partizipation digital, divers, hybrid“ (FITDDJI) ist der Titel des aktuellen EU-Projektes, das das aha gemeinsam mit der Jugendagentur Baden-Württemberg und dem aha Liechtenstein durchführt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Digitale Seminarbox

Nach einem digitalen Kick-off fand bereits ein zweitägiger „analoger“ Workshop in Vorarlberg statt. Jugendliche und Personen aus der offenen und verbandlichen Jugendarbeit sowie dem Bildungsbereich haben unter der Leitung von aha Vorarlberg Prototypen für eine digitale Toolbox erarbeitet. Diese Webseite soll Basisinfos über die wichtigsten Plattformen sowie deren Funktionen, Datensicherheit, Kosten, Vor- und Nachteile usw. geben. Mit dabei ist auch Victor Claußen (19 Jahre): „Ich habe im Jugendtreff immer wieder mal den Eindruck bekommen, dass es gar nicht so leicht ist, Jugendliche digital zu erreichen. Daher habe ich mir gedacht, dass ich als Jugendlicher gerne bei dem Projekt Ideen einbringen würde.“

Zum Workshop anmelden

Um die digitale Seminarbox ganz am Bedarf der Zielgruppe „Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten“ ausrichten zu können, werden kreative Methoden aus dem Design Thinking eingesetzt. Der nächste Workshop ist dem Finetuning der bisher entwickelten Prototypen gewidmet. Mitdenker*innen und Feedbackgeber*innen aus der Zielgruppe „Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten“ sind herzlich willkommen. Dafür sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Workshop findet am 14. Dezember 2022, von 17 bis 20 Uhr im aha Dornbirn statt. Interessierte können sich bei Annette Bernhard 05572 52212-23 oder annette.bernhard@aha.or.at anmelden.

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, http:// www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Jugendbeteiligung: digitale Tools sinnvoll einsetzen