AA

Jugendbande zerschlagen

Nach mehreren Überfällen in einem Skaterpark in Meidling schnappte die Polizei jetzt vier Jugendliche.

Die Burschen im Alter von 14 bis 16 Jahren haben zahlreiche Raubüberfälle auf Gleichaltrige oder Kinder verübt und dabei mit einer Gaspistole gedroht.

Dabei schreckten sie auch vor einem Achtjährigen nicht zurück, sagte der Leiter des Kriminalkommissariates Süd, Michael Mimra. Die beiden 16-jährigen Haupttäter, die aus Liesing und Floridsdorf stammen, sind in Haft.

Bei ihren Opfern war die Gruppe wenig zimperlich: „Die Bandbreite reichte von acht bis 18 Jahren“, sagte Mimra. Gedroht sollen die Burschen immer mit einer Gaspistole haben, die ihre Opfer für echt halten mussten. Auch dem Jüngsten dürften sie mit dieser Methode bedroht haben, so Mimra. Erbeutet haben die Jugendlichen Geld und Handys, der Schaden dürfte zwischen 4.500 und 5.000 Euro liegen.

Aufmerksam wurden die Beamten auf das Treiben, als sich seit 6. März in einem Skatepark bei der Meidlinger Dunklergasse die Raubüberfälle mehrten, wobei immer wieder mit Waffen gedroht wurde. Die Polizei führte daraufhin Schwerpunkte durch und kontrollierte die Jugendlichen. Bei einer Perlustrierung von drei Verdächtigen wurde schließlich die Gaspistole gefunden.

Insgesamt vier Burschen konnten in der Zeit von 6. bis 16. März insgesamt neun Raubüberfälle nachgewiesen werden. Außerdem wurden weitere Verdächtige festgestellt. Begangen wurden die Taten im Bereich Dunklergasse, Längenfeldgasse, Meidlinger Hauptstraße und in Favoriten beim Wienerberg Twin Tower.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen