AA

Jugend bringt sich mit Ideen ein

Julia Giesinger und Serdar Kaya (v.l.) modererierten den Jugendbeteiligungstag im Rathaus
Julia Giesinger und Serdar Kaya (v.l.) modererierten den Jugendbeteiligungstag im Rathaus ©Henning Heilmann
Die Marktgemeinde Frastanz setzt auf Jugendbeteiligung. Auf einem Jugendbeteiligungstag im Rathaus konnten Jugendliche vor gut einer Woche nach dem Motto „Raum für deine Idee"  ihre Ideen einbringen. Erste Ergebnisse dieser Aktion stehen nun fest.

Mit dem Jugendbeteiligungstag strebt die Marktgemeinde Frastanz an, der Jugend einen Raum zu geben, ihre Ideen ohne den Druck, sich gegen Erwachsene durchsetzen zu müssen, zum Ausdruck zu bringen. Jugendliche einzuladen, sich direkt einzubringen, hat in Frastanz Tradition. So wurde zum Beispiel die Gestaltung eines Skaterplatzes im Ortszentrum ebenfalls von Jugendlichen angeregt. Nach dem Jugendbeteiligungstag liegen nun neue Vorschläge auf dem Tisch: Ein Basketball-Platz soll errichtet werden, die Veranstaltung von Open-Air-Kinoabenden wird angestrebt. Auch der Wunsch, im Sommer ab und zu das Naturbad Untere Au länger zu öffnen, soll umgesetzt werden. Die Jugendlichen planen zudem die Gründung einer Whats App Gruppe, um sich untereinander auszutauschen.

Ideen werden realisiert

Der Ausschuss für Jugend, Familie und Integration der Marktgemeinde Frastanz ist nun für die konkrete Umsetzung der Ideen verantwortlich. Verschiedene Projekte werden schon konkret: Der Basketballplatz beispielsweise soll in den Skaterplatz, der nächstes Jahr umgesetzt wird, integriert werden. Zukünftig will die Marktgemeinde Frastanz die Jugendbeteiligung noch mehr forcieren. 2014 wird eine Infobox im Jugendhaus und eine virtuelle Infobox auf der Homepage installiert, damit Jugendliche ihre Ideen zur Gestaltung des gemeinsamen Lebensraumes Frastanz noch besser einbringen können. Ziel ist, ein Miteinander von Alt und Jung in Frastanz zu ermöglichen.

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Jugend bringt sich mit Ideen ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen