AA

Jürgen Klopp nimmt Abschied von Diogo Jota: "Es bricht mir das Herz"

©APA/AFP/LINDSEY PARNABY
Liverpool-Star stirbt bei Autounfall in Spanien – Trainerlegende trauert öffentlich

Diogo Jota, Stürmer des FC Liverpool und portugiesischer Nationalspieler, ist in der Nacht auf Donnerstag bei einem Autounfall in der spanischen Provinz Zamora ums Leben gekommen. Auch sein 26-jähriger Bruder André Silva, Profifußballer beim FC Penafiel, kam bei dem Unglück ums Leben.

Laut Behördenangaben erlitt der Lamborghini der Brüder während eines Überholmanövers einen Reifenplatzer, kam von der Fahrbahn ab und fing Feuer. Beide Männer starben noch an der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich nur elf Tage nach Jotas Hochzeit mit seiner langjährigen Partnerin Rute Cardoso. Das Paar hatte drei gemeinsame Kinder.

Klopp: "Ein großartiger Freund"

Jürgen Klopp, ehemaliger Trainer des FC Liverpool, äußerte sich tief betroffen über den Tod seines ehemaligen Spielers. Auf Instagram schrieb er: „Dies ist ein Moment, in dem ich mit mir ringe. Es muss einen größeren Zweck geben, aber ich kann ihn nicht sehen. Es bricht mir das Herz, vom Tod von Diogo und seinem Bruder André zu hören.“

Weiter betonte Klopp: „Diogo war nicht nur ein fantastischer Spieler, sondern auch ein großartiger Freund, ein liebevoller und fürsorglicher Ehemann und Vater. Wir werden euch so sehr vermissen.“ Er schloss mit den Worten: „All meine Gebete, Gedanken und Kraft an Rute, die Kinder, die Familie, die Freunde und alle, die sie liebten. Ruhe in Frieden – In Liebe, J.“

Karriere und Erfolge

Diogo Jota wechselte 2020 für rund 44,7 Millionen Euro von den Wolverhampton Wanderers zum FC Liverpool. Unter Klopp absolvierte er 145 Pflichtspiele und erzielte 56 Tore. Mit dem Verein gewann er 2022 den FA Cup sowie zweimal den Ligapokal (2022 und 2024). In der Saison 2024/25 feierte er unter Trainer Arne Slot die englische Meisterschaft.

Für die portugiesische Nationalmannschaft bestritt Jota 49 Länderspiele und war Teil des Teams, das 2025 die UEFA Nations League gewann.

Weltweite Anteilnahme

Die Fußballwelt reagierte erschüttert auf die Nachricht. Cristiano Ronaldo schrieb: „Das macht keinen Sinn. Wir waren gerade erst zusammen bei der Nationalmannschaft, du hattest gerade erst geheiratet.“ UEFA kündigte eine Schweigeminute vor Spielen der Frauen-EM an, und der FC Liverpool ließ die Flaggen an der Anfield Road auf Halbmast setzen.

(VOL.AT

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Jürgen Klopp nimmt Abschied von Diogo Jota: "Es bricht mir das Herz"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen