AA

Jubiläumssieg angestrebt

Für Michael Schumacher geht es beim Großen Preis von Europa am Sonntag (Start: 14:00 Uhr) auf den Nürburgring um seinen 50. Ferrari-Sieg bzw. um das Erreichen der 1.000-Punkte-Marke.

In seinen bisherigen 187 Grand-Prix-Rennen sammelte Schumacher 999 Zähler. Die Chancen, diese Ziele zu erreichen, sind gut, denn in den vergangenen drei Jahren gab es auf dem Nürburgring Ferrari-Siege. Nach zwei Schumacher-Erfolgen gewann im Vorjahr Teamkollege Rubens Barrichello vor “Schumi”. Für den fünffachen Champion ist das Rennen nahe seiner Heimat Kerpen etwas Besonderes: “Es ist immer etwas Spezielles für mich, hierher zu kommen.” Schumacher hält mittlerweile bei 68 Grand-Prix-Erfolgen, wobei er vier der letzten fünf Rennen gewonnen hat. Drei Punkte liegt er derzeit in der WM-Wertung vor dem finnischen McLaren-Piloten Kimi Räikkönen.

Wann der Skandinavier endlich mit dem neuen MP4-18 unterwegs sein wird, ist nach wie vor ungewiss. Zwei heftige Unfälle bei Probefahrten und ein nicht bestandener Crash-Test haben die Entwicklung verzögert. Die Unfälle von Alexander Wurz und Räikkönen seien auf Fahrfehler zurückzuführen, und McLaren-Mercedes sei nicht das erste Team, das einen offiziellen Crash-Test nicht auf Anhieb bestanden hat, sagte Haug. Auch dem Rivalen Ferrari ist Ähnliches schon passiert. Auf ein Premiere-Datum will er sich nicht festlegen lassen. “Wir müssen auf den Punktestand gucken und dürfen keine Risiken gehen”, meinte der Mercedes-Mann.

Noch hat McLaren-Mercedes eine gute Ausgangsposition vor dem Start in die zweite Saisonhälfte. Nach acht von 16 Rennen liegt Kimi Räikkönen nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Michael Schumacher, in der Teamwertung rangieren die Silbernen mit neun Zählern Rückstand ebenfalls auf Platz zwei hinter Ferrari. “Es ist uns gelungen, dem MP4-17 noch Einiges beizubringen. Wir haben damit nicht gerechnet, immer wieder um Platz eins oder zwei mitfahren zu können,” sagt Haug.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Jubiläumssieg angestrebt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.