AA

Joint Venture von Sony und NEC

Beide Konzerne gaben am Donnerstag in Tokio bekannt, dass sie bei optischen Speicherplatten kooperieren und führendes Unternehmen im Bereich von optical disc drives (DVD und CD) werden wollen.

Sony werde sich daran mit 55 Prozent beteiligen, der Rest entfalle auf NEC. Das neue Gemeinschaftsunternehmen soll nach Abschluss eines endgültigen Vertrages am 1. April nächsten Jahres an den Start gehen.

Das geplante Joint Venture werde künftig auf globaler Basis für Planung, Design, Herstellung und Marketing von optischen Speicherplatten zur Integration in Produkten wie Personal Computer zuständig sein, hieß es. Optical disc drives seien Schlüsselkomponenten für eine breite Palette an Geräten und man werde die Entwicklungsressourcen strategisch in diesem Bereich konzentrieren, sagte Sony-Präsident Ryoji Chubachi. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (31. März) hatten beide Unternehmen mit optischen Speicherplatten zusammen rund 220 Mrd. Yen (1,5 Mrd. Euro) erwirtschaftet.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Joint Venture von Sony und NEC
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.