AA

Joe Zawinuls Wiener Jazzclub "Birdland" in Konkurs

Letztlich waren die Verbindlichkeiten offensichtlich doch zu hoch: Über die Wiener Birdland Betriebs- und Veranstaltungsservice GmbH, die Joe Zawinuls Jazzclub "Birdland" betreibt, wurde am Montag das Konkursverfahren eröffnet.

Als Grund wurden im Antrag die hohen Kosten des einstigen Umbaus der Lokalität angegeben, wie der Kreditschutzverband von 1871 (KSV) am Montag mitteilte.

Das endgültige Aus für das “Birdland” soll damit aber nicht besiegelt sein. Die Betreiber wollen nach der Sommerpause den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Ob dies gelinge und das Konkursgericht eine Fortführung genehmige, bleibe aber abzuwarten, hieß es dazu von Seiten des KSV.

Die Baukosten, so heißt es im Birdland-Konkursantrag, wurden zum Teil fremdfinanziert und konnten durch den operativen Bereich nicht erwirtschaftet werden. Verhandlungen mit Partnern blieben erfolglos: “Da die Einnahmen (samt Förderungs- und Sponsorgelder) nicht ausreichten, wurden Gespräche mit Investoren geführt, die sich jedoch zerschlagen haben.” Das Ergebnis sind Passiva im Ausmaß von rund 500.000 Euro, wie Birdland-Geschäftsführer Karl Resch am Montag nach Bekanntwerden der Konkurseröffnung im Gespräch mit der APA verriet.

“Ich habe mich immer dafür eingesetzt, dass es das Birdland weiter gibt. Nur die Unterstützung ist ein bisserl ausgeblieben”, so Resch: “Ich hoffe, dass man jetzt so vernünftig ist, das Birdland nicht sterben zu lassen.” Die Forderung nach Unterstützung richtet sich an die öffentliche Hand, vor allem an die Stadt Wien. Diese könne nicht so tun, als ob sie das Birdland nichts mehr anginge.

Schwierig sei die Situation in den vergangenen Wochen unter anderem dadurch geworden, dass in Medienberichten von der prekären Finanzlage des Clubs zu lesen war. Ab diesem Zeitpunkt hätten etwa Künstleragenturen Garantieerklärungen zum Weiterbestand des Lokals gefordert. “Aber die kann ich nicht geben”, so Resch.

Die Hoffnung will der Geschäftsführer aber noch nicht aufgeben: Zunächst ist geplant, mit dem Masseverwalter die Möglichkeit einer Fortführung des Birdlands im Herbst auszuloten.

Von der Insolvenz sind sechs Mitarbeiter betroffen. Die Prüfungs- und Berichtstagsatzung wird am 14. Oktober am Handelsgericht Wien stattfinden. Mögliche Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 30. September einbringen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Joe Zawinuls Wiener Jazzclub "Birdland" in Konkurs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen