AA

Joe Cocker feiert Geburtstagsparty in der Stadthalle: Begeisterung in Wien

Joe Cockers Geburtstagsparty in Wien: Einen Abend "Feelin' Alright"
Joe Cockers Geburtstagsparty in Wien: Einen Abend "Feelin' Alright" ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Er gehört zu den ganz Großen im Musikgeschäft: Joe Cocker begeisterte seine österreichischen Fans in der Wiener Stadthalle.
Joe Cocker live in Wien

Exakt an seinem 69. Geburtstag schenkte Rock-Röhre Joe Cocker seinem Publikum am Pfingstmontag in der Wiener Stadthalle einen tollen Abend – und das Motto gab er gleich am Anfang selbst vor: Mit “Feelin’ Alright” zündete der Brite unmittelbar nach dem Opener “I Come In Peace” ein fast zweistündiges Hit-Feuerwerk. Sehr zur Freude seiner – allerdings leider nicht wirklich hallenfüllend erschienen – Fans.

Die laufende Welttournee ist sehr wahrscheinlich doch eine musikalische Abschiedstour für das Rock-Urgestein, das im August 1969 mit dem Auftritt beim legendären “Woodstock”-Festival kometenhaft in den Pop-Himmel emporgeschossen war – nicht nur, aber wohl vor allem mit der noch heute für Gänsehaut sorgende Cover-Version des Beatles-Klassikers “With A Little Help From My Friends”. Allerdings: Joe Cocker ist auch legendär wegen seiner zahlreichen – meist – alkoholbedingten Abstürze in seiner Karriere.

Joe Cockers Geburtstagsparty in Wien

Wenig Wunder, dass es die Fans in der Stadthalle gestern Abend gerade bei “Up Where We Belong” das erste Mal wirklich von den Sesseln riss. Denn genau mit diesem Duett mit Jennifer Warnes – dem Filmsong aus “Officer And Gentleman” – erhob sich Cocker 1983 quasi wie der Phönix aus der Asche seiner drogenzerstörten Karriere: Drei Wochen Platz 1 in den US-Billboard-Charts, Grammys für die beiden Interpreten und ein Oscar für den Song selbst.

Noch intensivere Fan-Begeisterung erntete in Wien die eindringliche Ballade “You Are So Beautiful”: Cockers immer noch kräftige wie raue und doch so zerbrechliche Stimme füllte nur mit Piano-Begleitung die Stadthalle und drang tief in die Fan-Herzen. Doch danach gab der 69-Jährige ohne irgendein Anzeichen von Ermüdung mit “Fire It Up”, dem Titelsong seines aktuellen Albums, wieder Vollgas, und zwar bis zum Schluss.

“Happy Birthday” von Wiener Fan

In einem Cocker-Konzert gehen sich seit Jahren unmöglich alle seine Klassiker und Hits aus, so fehlte diesmal etwa “Delta Lady”und die legendäre Trinker-Ballade “Guilty”. Letztere wohl nicht ganz zufällig, ist Joe Cocker doch seit langem “trocken”, auch wenn sich an seinen ungelenken “Alkoholiker”-Bühnenbewegungen und dem zuckenden Luftgitarre-Spiel seit “Woodstock” nichts Wesentliches verändert hat.

Irgendwann während einer Songpause schaffte ein Fan ein lautstarkes “Happy Birthday” das der 69-Jährige auf der Bühne gerührt aufschnappte und mit einem schelmischen “Life goes on” quittierte. Schließlich will Joe Cocker ja solange weiter singen, bis sich der Sargdeckel über ihm schließt, wie er kürzlich in einem Interview sagte. Dazu passt dann auch seine Verabschiedung für die Wiener Fans: “Keep on rockin’!” – Da gibt es nur eine Antwort: “You, too, Joe!”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Joe Cocker feiert Geburtstagsparty in der Stadthalle: Begeisterung in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen