AA

JHV 2010 der URAL Assoziation

Ein Teil des Vorstands mit Bgm. Markus Linhart anlässlich eines Besuchs russischer LehrerInnen in Vorarlberg
Ein Teil des Vorstands mit Bgm. Markus Linhart anlässlich eines Besuchs russischer LehrerInnen in Vorarlberg ©Foto: OS

Die URAL Assoziation, die sich vor knapp 20 Jahren zum Ziel gesetzt hat, mit der Region Sverdlovsk im Ural auf verschiedenen Ebenen Kontakte zu knüpfen, startete vor kurzem in ihr neues Vereinsjahr. Bei der fälligen Jahreshauptversammlung wurde Präsident Dr. Norbert Methlagl wiedergewählt und auch die weiteren Mitglieder des Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt: Mag. Otto Schwald als Vizepräsident, Dr. Martin Rusch als Schriftführer und Egon Heinzle als Kassier.
Hinsichtlich der Aktivitäten für das neue Vereinsjahr ist im Frühjahr 2011 die Reise einer kleinen Delegation in den Ural geplant. Dabei sollen verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Zum einen wird es darum gehen, die bestehenden Kontakte fortzuführen. Vor allem auf der pädagogischen Schiene gibt es seit vielen Jahren intensive Bemühungen, Österreich und Vorarlberg in dieser vor allem auch wirtschaftlich äußerst zukunftsträchtigen Region bekannter zu machen. Otto Schwald hielt dazu auch im abgelaufenen Jahr wieder mehrere Vorträge im Rahmen der Deutschlehrer-Fortbildung in Ekaterinburg und Nischnij Tagil. Die bis etwa 2004 regen Kontakte mit Universitäten und Hochschulen sollen – eventuell durch Zusammenarbeit mit der PH in Feldkirch – wiederbelebt werden.
Auf kultureller Ebene plant Beirat Prof. Josef Amann ein großes interkulturelles Musikprojekt, mit dem an die großen Erfolge des Heat-Projektes vor zehn Jahren angeknüpft werden soll. Damals fand Gerold Amanns Musical “Heat” sowohl in Russland als auch beim Gegenbesuch des internationalen Ensembles in Vorarlberg beachtliche Aufmerksamkeit.

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • JHV 2010 der URAL Assoziation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen