Jetzt tut sich was! Am Bregenzer Bahnhof entsteht das Übergangsgebäude

Jetzt wird gebaut: Am Bregenzer Bahnhof haben die Arbeiten für das neue Ausweichgebäude begonnen. Auf dem Parkplatz vor dem bestehenden Bahnhof waren bereits am frühen Montagnachmittag schwere Baumaschinen im Einsatz. Der Bereich ist abgesperrt – die Vorbereitungen für den Bau laufen auf Hochtouren.

Baustart vor Ostern
Wie die ÖBB mitteilten, soll auf dem gesperrten Parkplatz ein temporäres Bahnhofsgebäude mit drei Geschoßen und rund 800 Quadratmetern Nutzfläche entstehen. Das Gebäude wird größtenteils aus Holz gefertigt und soll den alten Bahnhof in den kommenden Jahren ersetzen.
Video: Arbeiten am Bahnhofsparkplatz starten
Erste Etappe bis zu den Festspielen
Die Fertigstellung der Kundenbereiche – darunter Reisezentrum, Warteraum, WC-Anlagen und ein Verkaufsraum für eine Bäckerei – ist bis zum Beginn der Bregenzer Festspiele geplant. Nach der Sommerpause folgen die Bereiche für Mitarbeitende wie Büros, Pausenräume und Garderoben. Die Gesamtfertigstellung ist laut ÖBB für das Frühjahr 2026 vorgesehen.
Parallel zum Neubau wird auch an der Infrastruktur rund um den Bahnhof gearbeitet. Die bestehende Fahrradabstellanlage wird erweitert, außerdem ist ein neuer Aufzug zum Hausbahnsteig geplant.



Rolltreppen weiterhin außer Betrieb
Während sich auf dem Parkplatz viel tut, bleiben die Rolltreppen weiterhin still. Der Einbau wurde bereits im März abgeschlossen, derzeit erfolgen die letzten Installationen. Die TÜV-Abnahme steht noch aus. Laut ÖBB sollen die Rolltreppen "rund um Ostern" in Betrieb genommen werden.




(VOL.AT)