AA

Jedes 5. Kind in Wien kommt in Ordensspital zur Welt

Jedes 5. Kind in Wien wird in einem Ordensspital geboren.
Jedes 5. Kind in Wien wird in einem Ordensspital geboren. ©pixabay.com (Themenbild)
In Wien wird bereits jedes 5. Kind in einem Ordensspital geboren. Insgesamt gibt es derzeit acht Ordensspitäler in der Bundeshauptstadt. Anfang 2019 entsteht im St. Josef Krankenhaus in Wien-Hietzing die größte Geburtenabteilung.

“In Wien kommt bereits jedes 5. Kind in einem Ordensspital zur Welt”, berichtet Prim. Dr. Manfred Greher, Sprecher der acht Wiener Ordensspitäler. “Anfang 2019 entsteht im St. Josef Krankenhaus die größte Geburtenabteilung Wiens.”

2019 wird die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Göttlichen Heiland Krankenhauses in das St. Josef Krankenhaus (13. Bezirk) übersiedeln, wo die größte Geburtenabteilung Wiens entstehen wird

Wiener Ordensspitäler vertreten gemeinnützigen Versorgungsauftrag

Bereits um Juli 2018 wurde dort eine neue Kinderabteilung und Neonatologie eröffnet.  “Die Neonatologie läuft sehr gut, wir übernehmen bereits jetzt Neugeborene aus anderen, auch KAV-Spitälern”, so Dipl. Kfm. Marco Doering, Geschäftsführer des St. Josef. Krankenhaus. “Wir werden die Kinderabteilung mit Neonatologie 2019 erweitern und ab Anfang 2019 auch eine eigene Kinderstation mit besonderer Spezialisierung auf die Weiterbehandlung der kranken Früh- und Neugeborenen betreiben.”

Die Ordensspitäler haben einen gemeinnützigen Versorgungsauftrag.  “Wir haben einen öffentlichen Versorgungsauftrag und werden von der öffentlichen Hand unterstützt”, so Prim. Greher. “Von gewinnorientierten Privat- und Belegspitälern oder Klinikbetreibern unterscheiden wir uns darin, dass wir für alle Patienten da sind. Unsere Patienten müssen nicht privat versichert sein und bei uns verbleibt jeder Euro in den Unternehmen und kommt den Patienten zu Gute.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Jedes 5. Kind in Wien kommt in Ordensspital zur Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen