AA

Jean-Paul Brodbeck: "Song Of Tchaikovsky"

Jean-Paul Brodbeck ist keiner, der nur an der Oberfläche kratzt. Das beweist er einmal mehr mit seinem neuesten Streich, für den er sich niemand Geringeren als Piotr Tschaikowski als Inspirationsquelle vorgenommen hat.

Wer jetzt aber an den Nussknacker in einer Jazz-Version denkt, liegt ganz falsch. Die Vorlage der CD sind nicht pompöse Klänge, sondern frühe, hochromantische Melodien, genauer: ausgewählte Lieder aus seinen Liedzyklen. Aus diesen Romanzen hat der Basler Pianist Jean-Paul Brodbeck diejenigen ausgewählt, die sich für die Interpretation als Jazz-Ballade eignen. Das Ergebnis ist eine klanglich wundervoll ausbalancierte, ruhige Trio-Platte, Balsam für jede, nicht nur für die sprichwörtliche russische Seele.

Wenn Brodbecks Tschaikowski-Projekt nun live auf die Bühne kommt, ist das eine ganz andere Geschichte. Oder besser: Es ist die gleiche Geschichte, aber sie wird ganz anders erzählt. Live geht es der Band um das vergnügte Ausloten der Dynamik, die schönen Melodien sind Anlass, gemeinsam fortzufabulieren, und wo auf der CD die Zügel im Sinne der Entschleunigung kontrolliert wurden, geben die drei den Tschaikowski-Romanzen jetzt die Sporen.

So wird das ganze dynamische Spektrum bespielt: Was zunächst rhapsodisch schweifend und romantisch verspielt daher kommt, entwickelt sich in einen satten Pop-Jazz Groove; darauf baut Jean-Paul Brodbeck seine Linien auf und lässt seine Virtuosität in perlenden Läufen beiläufig aufblitzen. Damit aber noch nicht genug: Unter dem etablierten Groove legen der Kontrabassist Fabian Gisler und der italienische Drummer Emanuele Maniscalco nämlich immer wieder nach, treiben die Dynamik kontinuierlich nach oben, bis das Ganze kocht wie ein Zauberkessel und das Trio beweist: Tschaikowskys Romanzen lassen sich tanzen!
(Text: Jodok Hess, Jazzredaktor DRS2)

Jean-Paul Brodbeck live:
03.04. Porgy & Bess, Wien
www.porgy.at

www.jpbrodbeck.ch

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Jean-Paul Brodbeck: "Song Of Tchaikovsky"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen