AA

Jazz Fest Wien startete verregnet

Solomon Burke kommt am 4. Juli
Solomon Burke kommt am 4. Juli ©APA (epa)
Armenische Volksmusik und koreanische Perkussionsklänge gepaart mit groovigen Jazzmelodien haben am Montag das 19. Jazz Fest Wien eingeleitet.

“Armenian Spirit”, “Red Sun” und “Samul Nori” heizten dem Publikum auf dem Wiener Rathausplatz ein. Insgesamt 63 Konzerte mit Künstlern aus 20 Ländern wird das Wiener Jazz Fest heuer präsentieren. Trotz Regen war die Auftaktveranstaltung gelungen.

Zum ersten Mal fand das Opening des Jazz Fests Wien heuer vor der Kulisse des Wiener Rathauses statt. Im ersten Teil verband der in Österreich lebende Armenier Karen Asatrian mit seiner Gruppe “Armenian Spirit” traditionelle Volksmusik mit Jazzelementen. Heftige Regengüsse machten aber nach diesem ersten Teil ein Openair-Konzert unmöglich. Das Konzert von “Red Sun” gemeinsam mit “Samul Nori” fand im kleinen Rahmen unter dem Schutz des Wiener Rathauses statt.

Gemeinsam mit den koreanischen Perkussionskünstlern “Samul Nori” und Linda Sharrok mixte Puschnig gekonnt asiatische Rhythmik und Melodik mit Jazz. In traditionellen Kostümen überzeugte “Samul Nori” mit koreanischen Tänzen und virtuosen Trommelwirbeln.

Das Orquesta Buena Vista Social Club wird am Mittwoch zusammen mit Omara Portuondo in der Wiener Staatsoper auftreten. Am Donnerstag wird die kubanische Sängerin als Ersatz für Mercedes Sosa mit ihrer eigenen Gruppe spielen. Schon am Dienstag wird sie in der Staatsoper mit einer Goldenen Schallplatte für ihrer künstlerischen Leistungen ausgezeichnet. Das Jazz Fest Wien geht in der Wiener Staatsoper am 3. Juli mit Helge Schneider weiter, am 4. Juli ist die britische Sängerin Marianne Faithfull zu hören, Chaka Khan und das George Duke Trio beschließen am 5. Juli die Konzertreihe in der Staatsoper. Am 4. Juli präsentiert das Jazz Fest Wien Solomon Burke, Ruthie Foster, Harri Stojka, und Norbert Schneider’s R&B Caravan beim Fernwärme Open Air-Konzert. Im Arkadenhof des Rathauses sind u.a. Seun Kuti (6.7.) und Madeleine Peyroux (8.7.) zu hören. Das Jazz Fest Wien endet am 9. Juli.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Jazz Fest Wien startete verregnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen