James Bond macht die Seebühne (un)sicher
28.04.2008 09:55
(Akt. 28.04.2008 09:55)
Bregenz - Ab Dienstag macht der Geheimagent Ihrer Majestät Halt im Ländle. Für sein neuestes Abenteuer "Quantum of Solace" wird Bond-Darsteller Daniel Craig durch die Feldkircher Innenstadt und über die Bregenzer Seebühne jagen. Bond Crew gelandet |Alle Videos zum Thema Bond
Der genaue Inhalt der abzudrehenden Szenen ist derzeit freilich noch streng geheim und wird wohl erst beim Kino-Start des Streifens Anfang November bekanntwerden.
Gedreht werden eine etwa zehn Sekunden lange Durchfahrtsszene in Feldkirch sowie eine “wilde Verfolgung” im Bereich der Seebühne und des Festspielhauses, wie es Franz Salzmann, kaufmännischer Direktor der Bregenzer Festspiele, vor wenigen Tagen formulierte. Über Details schweigt man sich überall aus, nur so viel ist zu erfahren: Das Skript werde praktisch täglich umgeschrieben. Allerdings soll die Szene in Bregenz im Film eine bedeutende Rolle spielen. Laut Salzmann wird sie zwischen acht und zehn Minuten lang sein.
In “Quantum of Solace”, dessen Handlung eine Minute nach dem Ende von “Casino Royale” einsetzt, wird Feldkirch Vorarlbergs Landeshauptstadt Bregenz darstellen. Bei den Bregenzer Festspielen zeigt man sich hingegen stolz, dass James Bond in Bregenz zum ersten Mal in die Oper gehen wird. Für den Bond-Dreh werden mehrere Szenen aus Giacomo Puccinis Opernthriller “Tosca” gespielt, von dem sich die Bond-Macher im vergangenen Festspielsommer begeistert gezeigt hatten.