AA

IWF hält Kredite für Pakistan wegen mangelnder Reformen zurück

Pakistan wird wegen ausgebliebener Reformen voraussichtlich weiter auf die sechste Tranche eines IWF-Kredits über 11 Mrd. Dollar (8,5 Mrd. Euro) warten müssen.
Eine mit der Sache vertraute Person nannte es am Mittwoch unwahrscheinlich, dass sich das Board des Internationalen Währungsfonds (IWF) wie geplant am 17. Dezember mit der Sache befassen werde.

Grund sei, dass eine Reihe von Reformen von der pakistanischen Regierung bis dahin noch nicht umgesetzt sein werde. Darunter sei auch die reformierte Verkaufssteuer, deren Verabschiedung Voraussetzung für die Freigabe der sechsten Tranche des Kredits war. Ursprünglich sollte das Geld schon im August fließen.

Mit der reformierten Verkaufssteuer soll Pakistan nach dem Willen des IWF und anderer Geber seine Steuereinnahmen verbreitern. Das Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand einiger Parteien, die einen Inflationsschub befürchten.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • IWF hält Kredite für Pakistan wegen mangelnder Reformen zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen