Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

IV Österreich: Christoph Neumayer im Talk

©VOL.AT TV
Der Generalsekretär der Industriellenvereinigung Österreich im VOL.AT TV Talk und Podcast über Milliarden schwere Wahlzuckerl, Fachkräftemangel, Kalte Progression und was er zu einem möglichen IV Österreich-Präsident Martin Ohneberg sagt.

Langfristig gesehen glaubt IV Österreich-Generalsekretär Christoph Neumayer nicht, dass man in Zukunft noch mit 60 Jahren in Pension gehen wird. Es sei keine Frage ob man darf, soll oder kann. Die Frage sei, ob man auf diese Menschen verzichten wolle. "Ich merke bei vielen Menschen, dass sie durchaus bereit sind noch länger zu arbeiten, weil es sinnstiftend ist und sie sich einbringen können", sagt er im VOL.AT TV-Talk.

Pensionsantritt: "Wann darf ich endlich?"

Dass immer die Diskussion geführt werde, "Wann darf ich endlich", sei eine unglückliche. Vieles hänge natürlich von der Organisationform und Unternehmenskultur ab. Hier müsse auch in den Firmen noch etwas passieren, zeigt er sich kritisch. Die Frage sei jedoch: "Wie schaffen wir es, dass wir gemeinsam länger im Arbeitsprozess bleiben? Dann wird auch das faktische Pensionsantrittsalter von sich aus steigen und wir haben diese großen Herausforderungen, die wir ohne Zweifel haben, in Zukunft weniger." (VOL.AT)

Themen im VOL.AT TV-Talk und Podcast:

  • TTIP, CETA, Mercosur - Freihandelsabkommen in der Kritik
  • Milliarden schwere Wahlzuckerl
  • Säbelrasseln vor den KV-Verhandlungen der Metaller
  • Mehr Netto vom Brutto - Kalte Progression abschaffen?
  • "Päpstlicher als der Papst?" Sollte sich der Staat aus der Wirtschaft heraushalten?
  • IV-Präsidentenwahl in Österreich: Ist Martin Ohneberg ein geeigneter Kandidat?
  • Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel
  • Pensionsantrittsalter in Österreich?
  • "Generation Greta"
Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • IV Österreich: Christoph Neumayer im Talk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen