AA

Italienischer Regisseur Franco Zeffirelli ist tot

Zeffirelli starb im Alter von 96 Jahren
Zeffirelli starb im Alter von 96 Jahren ©APA (Archiv/AFP)

Der italienische Regisseur Franco Zeffirelli ist tot. Er starb Samstagmittag nach langer Krankheit zuhause in Rom, teilte die Franco-Zeffirelli-Stiftung mit. Der geborene Florentiner wurde 96 Jahre alt. "Ciao Maestro" war auf der Webseite der Stiftung zu lesen. Zeffirelli wurde bekannt durch Filme und opulente Theater- und Operninszenierungen, darunter immer wieder Shakespeare-Werke.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Zeffirelli, der eigentlich Gian Franco Corsi Zeffirelli hieß, sei in Anwesenheit seiner Söhne friedlich entschlafen, teilten die Angehörigen mit. Er war schon seit mehreren Monaten von schweren gesundheitlichen Problemen gezeichnet.

Zeffirelli soll am Hauptfriedhof Porte Sante in Florenz beerdigt werden - in der Stadt, in der er am 12. Februar 1923 zur Welt gekommen war. Im römischen Rathaus soll Zeffirellis Sarg aufgebahrt werden. Erwartet wird, dass tausende Menschen sich von Zeffirelli verabschieden werden.

Bis vor wenigen Wochen war Zeffirelli noch aktiv: Der Regisseur arbeitete an einer neuen Inszenierung der Verdi-Oper "La Traviata" für die Arena von Verona, mit der die kommende Saison am 21. Juni eröffnen wird.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Italienischer Regisseur Franco Zeffirelli ist tot