AA

Italienischer Premier Enrico Letta in Wien eingetroffen

Enrico Letta ist derzeit in Wien
Enrico Letta ist derzeit in Wien ©EPA
Am frühen Dienstagabend ist Italiens Ministerpräsident Enrico Letta in Wien angekommen, wo er am Mittwoch von Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) zu einem Gespräch empfangen wird. Letta feierte in Wien seinen 47. Geburtstag.
Das plante Letta
Die Minister unter Letta

Bei seiner Ankunft im Palais Metternich, wo sich die italienische Botschaft befindet, wurde Letta von einer Gruppe italienischer Touristen begrüßt, die ihn mit ihren Handys filmten, meldete die italienische Nachrichtenagentur ANSA.

Termine von Enrico Letta in Wien

Laut Bundeskanzleramt wird im Anschluss an das am Mittwoch um 10.00 Uhr beginnende Arbeitsgespräch eine gemeinsame Pressekonferenz der beiden Regierungschefs stattfinden.

Neben europäischen Themen und Südtirol dürften auch die jüngsten Spannungen in der italienischen Regierungskoalition zur Sprache kommen.

Geburtstagsfeier und Abendessen mit Faymann

Am Abend hat Enrico Letta dann seinen 47. Geburtstag am Dienstag in Wien gefeiert. Nach seinem Eintreffen gab er dem ORF-Fernsehen ein Interview und besuchte anschließend mit seiner Frau den Stephansdom. Danach war ein Abendessen mit Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und dessen Gattin geplant, berichtete die ANSA.

Gegenüber Journalisten versicherte Letta, dass Italien ein normales Land werde wolle und dass seine Regierung arbeiten könne, wie sie dies in den vergangenen hundert Tagen getan habe. Auf die Frage, ob die gegenwärtige Situation in Italien “normal” sei, meinte er, darüber sollten andere urteilen. “Wir arbeiten und haben die Absicht, weiter zu arbeiten”.

Treffen im Bundeskanzleramt am Mittwoch

Letta, der Mittwochvormittag mit Faymann im Bundeskanzleramt zusammentreffen wird, nahm damit zu den Drohungen seines Koalitionspartners Stellung, die italienische Regierung platzen zu lassen, sollte der wegen Steuerbetrugs verurteilte Ex-Premier Silvio Berlusconi seinen Senatssitz verlieren.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Italienischer Premier Enrico Letta in Wien eingetroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen