AA

Italiener Santus gewann Dolomitenlauf in Obertilliach

1000 Teilnehmer aus 28 Nationen starteten beim 36. Dolomitenlauf
1000 Teilnehmer aus 28 Nationen starteten beim 36. Dolomitenlauf ©osttirol.com
Der Italiener Fabio Santus hat am Sonntag den 36. Dolomitenlauf in Osttirol gewonnen. Der ehemalige Weltcup-Langläufer setzte sich im wegen Schneemangels rund um Lienz nach Obertilliach verlegten Rennen über 42 km in der freien Technik vier Sekunden vor dem deutschen Olympiateilnehmer Tobias Angerer durch, der wie weitere Weltklasseläufer den Bewerb des FIS-Marathoncups zur Vorbereitung auf Vancouver nutzte.
Dolomitenlauf in Osttirol

Italiener Fabio Santus gewinnt 36. Dolomitenlauf
Wegen der Schneesituation konnte die klassische, 60 Kilometer lange Originalstrecke nicht präpariert werden, daher fand der Dolomitenlauf diesmal im höher gelegenen Obertilliach statt. An die 1000 Teilnehmer aus 28 Nationen nahmen den Volkslauf in Angriff, darunter auch die deutsche Olympiamannschaft mit Tobias Angerer, Jens Filbrich und Axel Teichmann.

Die Entscheidung fiel erst auf den letzten zwei Kilometern im Duell der italienischen und deutschen Eliteläufer: Im Finish konnte sich der Italiener Fabio Santus absetzen und verwies die Deutschen Tobias Angerer und Thomas Freimuth auf die Plätze.

Die Ehre der Schweden konnte Jenny Hansson retten. Sie gewann bei den Frauen in der 42-km-Wertung souverän. Die kurze Distanz über 25 km entschieden bei den Frauen die Südtirolerin Saskia Santer und bei den Herren der Tscheche Viktor Novotny für sich.

Dolomitensprint
Beim 31. Dolomitensprint am Freitag in der Lienzer Innenstadt waren 30 Weltklassesprinter am Start. Vor 5.000 Zusehern am Hauptplatz machten im Finale zwei Österreicher den Sieg untereinander aus. Nach einem Sturz von Lokalmatador Christoph Sabransky in der letzten Kurve war der Weg frei für den alten und neuen Sieger des Dolomitensprints: Vorjahressieger Harald Wurm feierte seinen insgesamt dritten Erfolg und zog damit mit dem bisherigen Rekordhalter Markus Gandler gleich.

Dolomitenclassicrace: Stanislav Rezac siegt in Obertilliach
Das Dolomitenclassicrace über 42 und 25 Kilometer nahmen knapp 1000 Teilnehmer aus 26 Nationen in Angriff. Auf dem neu angelegten Kurs in Obertilliach hatte schließlich der Tscheche Stanislav Rezac die Nase vorn. Im Ziel hatte Rezac einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem zweitplatzierten Viktor Novotny und Andy Gerstenberger. Schnellster auf der 25-Kilometer-Strecke war der Österreicher Christian Baldauf.

Die 42-Kilometer-Strecke bei den Damen konnte die Tschechin Stursova Martina für sich entscheiden. Auf der 25-Kilometer-Strecke war Renate Ganner, vormals ÖSV-Kaderläuferin Roider, eine Klasse für sich.

Ergebnisse Dolomitenlauf – Skating (42 km):
1. Fabio Santus (ITA) 1:43,17 Stunden
2. Tobias Angerer (GER) + 0:04 Min.
3. Thomas Freimuth (GER)+ 0:05
Weiter: 17. Norbert Ganner (AUT) 1:52
Damen: 1. Jenny Hansson (SWE) 1:56:15

Klassikrennen (42 km) – Herren:
1. Stanislav Rezac (CZE) 1:59,21
Damen:
1. Martina Stursova (CZE) 2:33:12
Sprint:
1. Harald Wurm (AUT)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Italiener Santus gewann Dolomitenlauf in Obertilliach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen