AA

IT-Panne führt zu Zugverkehrsstörungen in der gesamten Schweiz

©APA
Am Dienstagmorgen ab etwa 10 Uhr kam es bei der SBB zu erheblichen Störungen im Online-Angebot und bei den Verbindungsanzeigen an Bahnhöfen. Ursache waren Arbeiten an einer Telekommunikationssoftware.

Die Online-Portale der SBB waren zeitweise nicht erreichbar, sodass weder der Ticketkauf noch die Abfrage von Verbindungen möglich war. Obwohl einige Funktionen wiederhergestellt wurden, sind weiterhin Verspätungen, Zugausfälle und fehlerhafte Anzeigen zu erwarten.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Züge bleiben stehen

Ein Intercity-Zug nach Lugano blieb bei Faido über 45 Minuten lang stehen, wie ein Reisender gegenüber "20min.ch" berichtete. Auch andere Züge waren von den Kommunikationsproblemen betroffen, was zu Umleitungen und Verspätungen führte.

Situation an den Bahnhöfen

In Zürich sind die großen Anzeigetafeln wieder in Betrieb, während an anderen Bahnhöfen, wie in Bern, zeitweise keine Anzeigen funktionierten. SBB-Mitarbeiter informieren vor Ort über die anhaltenden Probleme.

SBB arbeitet an Lösung

Laut der SBB ist die IT-Störung auf Arbeiten an einer Telekommunikationssoftware zurückzuführen. Man arbeite derzeit intensiv an der Behebung des Problems. Auch das Störungsportal der SBB war vorübergehend nicht erreichbar.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Schweiz
  • IT-Panne führt zu Zugverkehrsstörungen in der gesamten Schweiz