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Ist es die da, die da - oder Tiida?

Der Nissan TIIDA hat es nun endlich auch nach Österreich geschafft. Das neue Kompaktmodell will an seinen großen Erfolg in Osteuropa anschließen und wird als viertürige Stufenheck-Limousine und als fünftürige Steilheck-Version angeboten. Diashow 

Das preislich zwischen dem NOTE und dem QASHQAI positionierte Modell richtet sich an Kunden, die ein eher konventionelles Auto suchen. Dazu zählen auch solche, die zuvor einen Nissan Almera, Almera Tino oder Primera gefahren haben. TIIDA steht im Japanischen für den ständigen Wechsel der Gezeiten, was seine Entsprechung im betont wandlungsfreudigen Innenraum des TIIDA findet.

Mit seiner an den Nissan Murano oder NOTE erinnernden Frontpartie ist der TIIDA auf Anhieb als Mitglied der Nissan-Modellfamilie zu erkennen. Die Rückleuchten der Schrägheckversion wurden vom Sportwagen 350Z inspiriert. Nissan offeriert den TIIDA als 4,48 Meter lange, viertürige Stufen- und 4,30 Meter lange Schräghecklimousine mit vier Türen und Heckklappe.

Motorisierung

Drei Motoren sorgen für den Antrieb auf die Vorderräder: Der in Japan produzierte 1,6-Liter-Benziner der HR-Familie leistet 81 kW/110 PS, das im englischen Werk Sunderland montierte 1,8-Liter-Aggregat der MR-Serie 93 kW/126 PS und der 1,5-Liter-Common-Rail-Turbodiesel von Allianzpartner Renault 78 kW/106 PS. Einer Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h stehen beim Selbstzünder ein Verbrauch von 5,2 Liter/100 Kilometer und CO2-Emissionen von lediglich 138 g/km gegenüber.

Ein manuelles Sechsganggetriebe ist im TIIDA-Diesel sowie in der Variante mit 1,8-Liter-Ottomotor serienmäßig installiert. Beim 1,6 Liter großen Benziner haben Kunden die Wahl zwischen einer Fünfgangschaltung und einer Vierstufen-Wandlerautomatik.

Außen kompakt, innen großzügig
Der in den drei Ausstattungsstufen Visia, Acenta und Tekna erhältliche TIIDA hat seine besonderen Stärken bei Komfort, Qualität und Raumangebot. Die maximal nutzbare Innenraumlänge von 1,84 Metern ist in Relation zu den kompakten Außenmaßen konkurrenzlos hoch und übertrifft sogar viele D-Segment-Fahrzeuge. Aber auch in punkto hintere Knie- und vordere Kopffreiheit bietet der raumökonomische Nissan sehr viel Bewegungsfreiheit.

Das Kofferraumvolumen fällt mit bis zu 500 Litern (Stufenheckversion) für ein Fahrzeug dieses Formats ebenfalls üppig aus. Zusätzliche Flexibilität beim Beladen bietet die Version mit großer Heckklappe: Dank einer in der Länge um 240 Millimeter variabel verschiebbaren Rückbank kann je nach Einsatzzweck entweder der hintere Knieraum oder das Ladevolumen erhöht werden. Zugleich ist die Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 geteilt klapp- und ihre Sitzlehnenhälften in zehn Stufen getrennt neigungsverstellbar.

Der Nissan Tiida in Österreich
Der neue Nissan TIIDA wird am 2. Februar 2008 in Österreich eingeführt. Nissan Österreich erwartet sich im ersten Verkaufsjahr ein Volumen von 600 bis 800 Stück, wobei der überwiegende Anteil auf Fünftürer (85 Prozent) und hinsichtlich des Motors auf den 1,6 16V (70 Prozent) entfallen sollen. Der attraktive Einstiegspreis liegt bei 16.990 Euro für den Nissan TIIDA 1,6 16V Visia.

 Diashow – der Nissan Tiida im Bilde Nissan Tiida

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