AA

Israelische Luftangriffe auf Gazastreifen

Drei Kinder bei nächtlichen Angriffen verletzt
Drei Kinder bei nächtlichen Angriffen verletzt ©APA (epa)
Mit mehreren Luftangriffen im Gazastreifen hat Israel auf den erneuten Beschuss seines Grenzgebiets durch militante Palästinenser reagiert.
Gazastreifen: Bilder der Zerstörung
Israels Marine beschoss Fischerboot

Kampfflugzeuge griffen in der Nacht zum Freitag Ziele in Gaza-Stadt und im Süden des Palästinensergebiets an. Wie der arabische Nachrichtensender Al-Jazeera unter Berufung auf palästinensische Ärzte berichtete, wurden drei Kinder durch Trümmer leicht verletzt.

Militante Palästinenser hatten zuvor am Donnerstag aus dem Gazastreifen erneut eine Rakete auf den Süden Israels abgefeuert. Nach Berichten des israelischen Rundfunks gab es dabei keine Schäden.

In israelischen Medienberichten war von insgesamt bis zu sieben Luftangriffen die Rede. Nach Angaben der im Gazastreifen herrschenden Hamas wurden auch Trainingseinrichtungen “palästinensischer Widerstandsgruppen” beschossen. Die abgefeuerten Raketen seien jedoch in freiem Gelände eingeschlagen.

Es handelte sich um einen der massivsten Einsätze der israelischen Luftwaffe der letzten Zeit. In den vergangenen Wochen hatte die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern wieder zugenommen. Der israelischen Ankündigung weiterer Siedlungsbauprojekte im arabischen Ostteil Jerusalems hatten militante Palästinenser wieder verstärkte Raketenangriffe aus dem Gazastreifen folgen lassen. Vor einer Woche waren bei dem schwersten Zusammenstoß seit Ende des Gaza-Kriegs vor 14 Monaten zwei israelische Soldaten und zwei militante Palästinenser getötet worden..

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Israelische Luftangriffe auf Gazastreifen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen