AA

Israel startet mit Corona-Impfung bei Kindern ab 5 Jahren

Corona-Impfung von Kindern ab fünf Jahren in Israel begonnen.
Corona-Impfung von Kindern ab fünf Jahren in Israel begonnen. ©REUTERS/Corinna Kern
Israel impft nun auch Kinder im Alter vin fünf bis elf Jahren gegen das Coronavirus. Die Impfkampagne startete offiziell am Dienstag.

Bereits am Vortag wurde Kinder an einigen Orten der Impfstoff von BioNTech/Pfizer verabreicht. Der Corona-Beauftragte des Landes, Salman Sarka, sprach laut Medien von einer "Feier für Kinder und Eltern, die ihre Kinder nun schützen können". Tausende Impftermine bei den zuständigen Krankenkassen sind bereits gebucht.

Corona-Impfung für Kinder in Israel gestartet

Der israelische Regierungschef Naftali Bennett hatte Eltern zuletzt aufgerufen, ihre Kinder impfen zu lassen. Er betonte, das Vakzin sei sicher und effektiv. Bennett verwies auf die jüngste Corona-Welle in Europa: Auch in Israel sei wieder ein Anstieg des R-Faktors zu beobachten. Der R-Wert gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt - und damit, wie schnell sich ein Virus ausbreitet.

Ein Drittel der Erwachsenen-Dosis von Biontech/Pfizer

Nach Medienberichten könnten in Israel gut eine Million Fünf- bis Elfjährige die Impfung erhalten. Sie bekommen ein Drittel der Erwachsenendosis. Nach Herstellerangaben hat der Impfstoff in dieser Altersgruppe eine Wirksamkeit von 91 Prozent bezogen auf symptomatische Erkrankungen.

Corona-Neuinfektionen in Israel rückläufig

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Israel seit zwei Monaten rückläufig. Am Montag meldete das Gesundheitsministerium 454 neue Fälle. Im September waren es an einzelnen Tagen noch mehr als 11.000. Experten warnen aber vor einem neuen Anstieg der Fallzahlen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Israel startet mit Corona-Impfung bei Kindern ab 5 Jahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen