AA

Islam-Experte Lüders: Terrorgefahr in Europa so hoch wie nie

Solidarität, aber auch Angst herrschen nach den Anschlägen auf das Magazin "Charlie Hebdo".
Solidarität, aber auch Angst herrschen nach den Anschlägen auf das Magazin "Charlie Hebdo". ©EPA
Nach Ansicht des deutschen Islam-Experten Michael Lüders ist die Gefahr von Terroranschlägen in Europa so hoch wie nie zuvor. Anders als gegen das Al-Kaida-Netzwerk sei gegen die nunmehr verstärkt agierenden Kleingruppen "kein Kraut gewachsen", meinte Lüders Donnerstagabend in der "ZIB 2".
Mikl-Leitner: "Sicherheitsoffensive"
Gedenken am Ballhausplatz
Paris: Tausende erinnern an Opfer
Weltweite Solidarität und Trauer

“Wenn man ehrlich ist”, so der Experte, müsse man sagen: “Es gibt keinen Schutz vor dieser Art des Terrors”. Es handle sich um ein “Risiko in der Risikogesellschaft”. Die Europäer sollten nun ihre Einstellung ändern und Gelassenheit bewahren, sonst könnten die Terroristen Erfolg haben.

Bedrohung durch Terror hält an

Solange es keine Lösung für die Konflikte in Syrien und im Irak gebe und der Vormarsch der Jihadistenmiliz IS anhalte, werde die Bedrohung durch den Terror auf absehbare Zeit anhalten.

Gleichzeitig würden der Datenverkehr in Europa verstärkt überwacht und die Freiheitsrechte beschränkt werden. Außerdem drohe der wachsende Generalverdacht gegen die Muslime, von denen “99 Prozent” gemäßigt seien, das gesellschaftliche Zusammenleben zu vergiften, warnte Lüders.

Mehr zum Thema: Jugendliche und der IS – “Sie sind auf der Suche nach Zugehörigkeit”.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Islam-Experte Lüders: Terrorgefahr in Europa so hoch wie nie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen