AA

Irre Szenen - Auf dieser Skipiste geht nichts mehr

Trotz Schneemangel: Dichtes GEdränge auf der Talabfahrt in Ischgl.
Trotz Schneemangel: Dichtes GEdränge auf der Talabfahrt in Ischgl. ©Reuters, Screenshots TikTok @julianwck und @lengurus
Kuriose Szenen aus Ischgl: Während der akute Schneemangel das Thema dieses Winters ist, scheinen sich im Tiroler Wintersport-Mekka Skifahrer und Snowboarder auf den Pisten zu drängen.
Weißer Winter - Schnee von gestern
Kaum Schnee - Ambulanzen im Stress

Die Wintersportdestinationen in den Alpen klagen über Schneemangel, Medien berichten über Kunstschneebänder durch grüne Wiesen und Experten sehen endgültig das Ende von weißen Wintern - zumindest unterhalb von Hochgebirgslagen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Irre Szenen von Ischgler Pisten

Auf den ersten Blick abstrus anmutende Szenen spielen sich angesichts des Schneemangel im Tiroler Ski- und Party-Mekka Ischgl ab. Videos, die vollgepackte Pisten zeigen, welche vor Skifahrern und Snowboardern geradezu wimmeln - Teils mit Slapstick-artigen Szenen - sammeln im Internet, besonders auf TikTok, mitunter Millionen von Klicks .

Schweizer Medien berichten von zu wenig Schnee für ordentliche Pisten im eigenen Land und mutmaßen, Skifahrer würde es deswegen vermehrt nach Österreich ziehen. Dass die Schneelage in Österreich aber auch nicht entscheidend besser ist als in der Schweiz, zeigt ein genauerer Blick auf die entsprechenden Videos - neben den Pisten ist nur wenig weiße Pracht zu erkennen.

Gedränge bei letzter Abfahrt

Beim zweiten Blick auf die Videos fällt außerdem auf: es handelt sich um Aufnahmen von der Talabfahrt zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr. Dass zu dieser Tageszeit und auf vielerorts schmalen Talabfahrten verstärktes Gedränge von Wintersportlern herrscht, die am Ende eines Skitages alle zurück zu den Talstationen wollen, verwundert dann schon etwas weniger.

Zumindest wirkt der Andrang auf die Skigebiete auch angesichts von Schneemangel, einer steigenden Zahl von Verletzten auf den Skipisten und vergleichsweise hohen Kosten ungebrochen. Genaue Zahlen wird die Tourismusbranche am Ende der Wintersaison vorlegen.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Kurioses
  • Irre Szenen - Auf dieser Skipiste geht nichts mehr