AA

Irre! Swiss-Crew-Mitglieder tanzen auf der Tragfläche einer Boeing 777

Dieses Video sorgt für Wirbel.
Dieses Video sorgt für Wirbel. ©Symbolfoto: Reuters, Screenshot:Instagram/spottersbrasil, Montage: VOL.AT
Lebensgefährlicher Tanz auf den Flügeln: Swiss-Crew sorgt mit waghalsigem Video für Aufsehen. Airline empört, Passagiere besorgt.

In einem kurzen Video, das auf dem Instagram-Kanal des Users "spottersbrasil" kurzzeitig zu sehen war, wagten zwei Besatzungsmitglieder eines Swiss-Flugzeugs eine waghalsige Tanzeinlage auf den Flügeln einer Boeing 777. Das Video wurde jedoch bald darauf gelöscht. Die Airline erfuhr von dem Vorfall und zeigt sich besorgt über das gefährliche Verhalten ihrer Crew. Michael Pelzer, Sprecher der Swiss, äußerte sich dazu gegenüber 20min.ch: "Das, was im Video nach Spaß aussieht, ist lebensgefährlich. Die Flügel der Boeing 777 liegen auf einer Höhe von rund fünf Metern. Ein Sturz aus dieser Höhe auf den harten Belag kann verheerend sein. Dieses Verhalten wird nicht geduldet."

Jetzt auf VOL.AT lesen

In Buenos Aires aufgenommen

Das Video wurde kürzlich in Buenos Aires aufgenommen, kurz bevor der Flug zurück nach Zürich über Sao Paulo startete. Berichten zufolge nutzten einige Mitglieder der Kabinen-Crew die Zeit am Boden, um Fotos von den Tragflächen zu machen. Swiss betonte, dass zu diesem Zeitpunkt keine Passagiere an Bord waren und die gefährliche Aktion von Passagieren am Terminal aus beobachtet werden konnte. Michael Pelzer wird von "20min.ch" weiter zitiert: "Das Verhalten der Mitarbeitenden im Video entspricht weder unseren Sicherheitsvorgaben noch spiegelt es die hohe Professionalität unserer Mitarbeitenden wider. In diesem Fall haben einzelne Crewmitglieder ihre Vorbildfunktion nicht wahrgenommen. Dies können wir nicht gutheißen."

Flugbegleiter sind empört: "What the F***?"

Schweizer Flugbegleiter zeigten sich empört über das Verhalten ihrer Kollegen. Ein Maître de Cabine der Swiss, H. (33), äußerte sich dazu gegenüber 20min.ch: "Ich dachte, 'What The F***? Ist das echt?'... Neben der Tatsache, dass es natürlich mega gefährlich ist, ist es schlichtweg unprofessionell." Eine Kollegin, M. (39), betonte ebenfalls ihre Empörung und fügte hinzu: "Denen piepts wohl! Ich schäme mich für meine Crew, wir haben nichts auf den Flügeln zu suchen."

-->> Neue Premium Economy-Class in der Swiss

Swiss-Kabinenchef ist sauer

Selbst der oberste Kabinenchef der Swiss, Martin Knuchel, reagierte auf das Video und äußerte - wie "20min.ch" weiter berichtet - seine Verärgerung in einem internen Video an die Mitarbeitenden. Er betonte, dass solche Aktionen dem Ruf der Airline und dem Berufsbild der Flugbegleiter schaden würden. "Was ist, wenn die Passagiere uns nicht mehr trauen, wenn sie dieses Video sehen? Das muss aufhören, es darf keine Videos mehr geben. Aber um direkt ersten Gerüchten entgegenzuwirken, es wird nicht einfach jemand entlassen bei uns", erklärte Knuchel. (VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Kurioses
  • Irre! Swiss-Crew-Mitglieder tanzen auf der Tragfläche einer Boeing 777