AA

iPod-Handy: Pantech überholt Apple

Pantech (Südkorea) hat die Gunst der Stunde rund um den derzeit herrschenden iPod-Hype genutzt und ein Handymodell auf den Markt gebracht, dass Ähnlichkeiten mit dem Original-iPod aufweist.

Das PG-3600V, das heute, Montag, in Hongkong und Taiwan in den Verkauf geht, setzt auf das vom iPod bekannte Konzept eines berührungssensitiven Touch-Wheels. Damit lässt sich sowohl die eigene Song- und Videodatenbank als auch die Zoomfunktion der integrierten 1,3-Megapixel starken Handykamera steuern.

Pantech vermarktet das neue Handy mit dem Hinweis, dass es für Musikfans der digitalen Generation gedacht sei. An Board des rund 94 Gramm leichten Schiebe-Handys befinden sich 512 Megabyte an Speicherplatz, der über eine entsprechende Speicherkarte noch weiter erweitert werden kann. Die Darstellung von Bildern und Videos übernimmt ein 1,9-Zoll großes 262.144-Farben-Display. Videobearbeitungssoftware sowie eine Bluetooth-Unterstützung zählen zur Standardausstattung. Wann und ob das iPod-ähnliche Handy auch in Europa und hierzulande erhältlich sein wird, ist bislang noch ungewiss. Das einzige europäische Land, in dem Pantech derzeit einen Vertrieb unterhält, ist Italien.

Weiter warten heißt es allerdings auch an anderer Front. Während zahlreiche Medien am Wochenende bereits von einer konkreten Kooperation zwischen Apple http://www.apple.com und dem japanischen Mobilfunkunternehmen Softbank http://www.softbank.co.jp bezüglich der Entwicklung eines sogenannten iPhones berichteten (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060513010 ), folgte kurz danach auch schon das offizielle Dementi. In einer kurzen, aber unmissverständlichen Aussendung wurden die Medienberichte von Softbank als reinste Spekulationen zurückgewiesen. Auch Apple Deutschland wollte die in Umlauf befindlichen Gerüchte auf Nachfrage von pressetext nicht kommentieren.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • iPod-Handy: Pantech überholt Apple
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen