AA

Interventionsstelle gegen Gewalt verteidigt getrennte Frauen-AMS-Kurse

Getrennte Kurse beim AMS für weibliche Flüchtlinge sorgen derzeit für Diskussionen
Getrennte Kurse beim AMS für weibliche Flüchtlinge sorgen derzeit für Diskussionen ©dpa (Sujet)
Rosa Logar, Leiterin der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt, übt nun ebenfalls Kritik an Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP), der sich gegen eine Geschlechtertrennung in "Kompetenzcheck"-Kursen des Wiener AMS ausgesprochen hat. Die ÖVP drängt indessen auf gemischte AMS-Kurse.
Kritik von Kurz an Kursen
AMS verteidigt sich
FPÖ und ÖVP kritisieren

Wie Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) und der Österreichische Frauenring hält Logar spezifische Kurse zur Förderung weiblicher Flüchtlinge für sinnvoll.

AMS-Kurse: “Bestürzung” über Kurz-Aussagen

Logar zeigte sich über Aussagen von Minister Kurz, der die Geschlechtertrennung bei den “Kompetenzchecks” des Arbeitsmarktservices kritisiert hatte, “bestürzt”. Sie verwies gegenüber der APA auf internationale Bestimmungen wie etwa die Istanbul-Konvention, die spezifische Maßnahmen zur Frauenförderung vorsehen.

“Wir wissen, dass sich Frauen, auch österreichische, leichter tun, wenn sie Schulungs- und Lernräume haben, wo sie mit Frauen sprechen können und ihr Selbstbewusstsein stärken”, so die Leiterin der Interventionsstelle. Sie hofft, dass Kurz seine Kritik revidiert.

Flüchtlinge: ÖVP drängt auf gemischte AMS-Kurse

Die ÖVP bleibt indessen dabei, dass AMS-Kurse nicht geschlechter-getrennt durchgeführt werden sollten. “Regelkurse, die für alle gelten, muss man auch gemeinsam absolvieren”, erklärte der Nationalratsabgeordnete Johann Rädler in einer Aussendung. Hier dürfe es keine Trennung mehr nur für arabisch und farsi-sprechende Teilnehmer geben.

Die aktuelle Flüchtlingssituation bringe vor allem auch im Bereich der Integration große Herausforderungen mit sich. Unser aller Ziel müsse sein, die österreichischen Werte ab der ersten Minute zu vermitteln und auch einzufordern, so Rädler. Die Gleichstellung von Frau und Mann gehöre zu diesen Grundwerten. Geschlechter-getrennte Kurse seien hier kontraproduktiv.

>>Kurz kritisiert getrennte AMS-Kurse für Araber

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Interventionsstelle gegen Gewalt verteidigt getrennte Frauen-AMS-Kurse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen