Die Prüfungen dienen der Sicherstellung, dass finanzielle und organisatorische Abläufe den gesetzlichen und internen Vorgaben entsprechen.
Der vorliegende Prüfbericht wird aus gegebenem Anlass an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden übermittelt, damit dort unabhängig geprüft werden kann, ob allfällige strafrechtlich relevante Handlungen vorliegen. Parallel dazu führt die Stadt Feldkirch weitere interne Überprüfungen durch, um den Sachverhalt vollständig und nachvollziehbar aufzuklären. Die Übermittlung an externe Stellen erfolgt, um größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, mögliche Vorgänge aus der Vergangenheit vollständig und transparent aufzuarbeiten und eine unabhängige Beurteilung zu ermöglichen.
„Wo Auffälligkeiten auftreten, gehen wir diesen konsequent nach. Uns ist wichtig, dass alle Vorgänge lückenlos aufgearbeitet und die Interessen der Stadt bestmöglich geschützt werden“, stellt Bürgermeister Manfred Rädler klar. Vorrang hat dabei, die Interessen der Montforthaus Feldkirch GmbH zu wahren, mögliche Vermögensnachteile abzuwenden und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den sorgfältigen Umgang mit öffentlichen Mitteln zu stärken.