AA

Internationaler Hackday zu Datenjournalismus in Vorarlberg

Schwarzach - Editors Lab von Global Editors Network (GEN) und Russmedia Digital am 21. und 22. März 2013 in Schwarzach legt Fokus auf Entwicklung neuer journalistischer Tools.

Im Rahmen der weltweiten Serie „Editors’ Lab“ veranstalten das Global Editors Network (GEN) und Russmedia Digital mit Unterstützung von Google und der renommierten Knight Foundation am 21. und 22. März 2013 einen zweitägigen Workshop in Schwarzach, Vorarlberg. Die Veranstaltung unterstützt Medienschaffende, neue digitale, journalistische Tools zu entwickeln. Im Rahmen eines Wettbewerbs treten Teams aus Journalisten, Entwicklern und Grafik-Designern von Medien aus dem deutschen Sprachraum an, um Konzepte zu entwickeln und Masterclasses zu den Themenfeldern Datenjournalismus und neue journalistische Darstellungsformen zu besuchen. 

Workshop im Drei-Länder-Eck

„Zu oft leben Journalisten, Designer und Entwickler auf unterschiedlichen Planeten – auch wenn sie im selben Newsroom arbeiten. Nur mit einer neuen Art von Innovation können neue Apps, interaktive Inhalte, Datenvisualisierungen oder Newsgaming-Projekte entstehen“, sagt Bertrand Pecquerie, Geschäftsführer des Global Editors Network. Unter den bisher angemeldeten Kolleginnen und Kollegen für den Workshop Ende März im Drei-Länder-Eck von Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Teams von Der Spiegel, Zeit Online, ORF, derStandard.at, APA (Austria Presseagentur) und Russmedia Digital (vormals Vorarlberger Medienhaus). Weitere Teams von Medien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind herzlich willkommen. Bis zu zwölf Teams werden an Produktdefinitionen zu journalistischen Tools zum Thema „internationale Migration“ arbeiten. 

Internationale Veranstaltungsserie

„Uns stehen so viele journalistische und technische Möglichkeiten offen, wie kaum einer Journalistengeneration zuvor. Um die Entwicklung aktiv voranzutreiben, braucht es neben Neugierde auch Programmierkenntnisse und grafisches Verständnis“, sagt Gerold Riedmann, Geschäftsführer von Russmedia Digital und Board Member des Global Editors Networks. Die vorangegangenen „Editors’ Labs“ fanden bei Clarin in Buenos Aires (Argentinien) und beim Le Nouvel Observateur in Paris statt. Neben dem Workshop bei Russmedia Digital in Vorarlberg (21. und 22. März 2013) veranstaltet GEN in Kooperation mit Google und der Knight Foundation im April weitere „Editors’ Labs“ beim Guardian in London, der New York Times in den USA und bei France Televisions in Paris. Informationen zum GEN Editors’ Lab bei Russmedia in Schwarzach bei kristjani.balasko@russmedia.com.

GEN News Summit mit Jarvis, Steiger & Co

Das Gewinner-Team des Dreiländer-Workshops wird zum zweitägigen International Hackathon anlässlich des „GEN News Summit“ in Paris eingeladen. Die Journalismus-Konferenz „GEN News Summit“ findet vom 19. bis 21. Juni 2013 im Festsaal des Pariser Rathauses statt. Unter den Vortragenden sind Branchengrößen wie der New Yorker Journalismus-Professor Jeff Jarvis, Propublica-Gründer Paul Steiger und Jane McDonnell, Executive Director der Online News Association (ONA). Weitere Informationen und Tickets unter www.gen-news-summit.org.

Über das Global Editors Network
Das Global Editors Network (GEN) ist eine Non-Profit-Organistation, die für Innovation und Informationsaustausch im Newsroom steht. Die Mitglieder sind Chefredakteure und Medienmacher aller Plattformen – Print, Digital, Mobile und Broadcast. Zu den Board Members gehören Vertreter von CNN Digital, LES ECHOS, Le Monde, BBC News, Guardian News and Media, El Pais, India Today und Russmedia. 

  • VIENNA.AT
  • Multimedia Vorarlberg
  • Internationaler Hackday zu Datenjournalismus in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen