Internationale Presse zum Wimbledonfinale
GROSSBRITANNIEN:
“Daily Mail”: “Das war das großartigste Finale. Das war ein sportliches Aufeinandertreffen zweier Titanen. Weiche deinem Platz Roger. Rafael ist der neue König von Wimbledon.”
“The Guardian”: “Das Finale der Finali, das beste Match aller Zeiten. Nadal verwandelte sich zum Meister des Rasens.”
“The Sun”: “Der Größte – Nadal setzt der Herrschaft von König Roger eine Ende.”
“Daily Telegraph”: “Das größte Finale. Das Turnier war der Anfang einer neuen Ära. Ein fabelhaftes Comeback von Federer.”
“The Times”: “Nadal ist der Triumphator von Wimbledon”
“Observer”: “Ein historisches Finale, in dem Federers Traum vorüber ging”
“The Independent”: “Nadal ist der Triumphator nach unvergesslichem Wimbledon-Drama”
SPANIEN:
“Marca”: “Es ist egal, was die ATP sagt: Rafa, du bist die Nummer eins. ‘Rocky’ Nadal bezwang Federer im Spiel des Jahrhunderts.”
“AS”: “Lang lebe König Nadal”
“El Pais”: “In seiner beeindruckenden Karriere in Wimbledon hat Federer noch nie die ersten zwei Sätze verloren. Er wurde noch nie vom Start weg so dominiert. Er ist noch nie so einem lebhaften Spieler gegenüber gestanden, der seidenweiches Tennis mit der Persönlichkeit eines Steines kombiniert. Rafael Nadal ist seine Name. Gestern hat er Wimbledon gewonnen, morgen wird er die moralische Nummer eins sein.”
“Sport”: “Die Ära von Federer könnte sich dem Ende zuneigen. Aber jetzt, für uns, beginnt die Ära von Rafa.”
SCHWEIZ:
“Blick”: “Warum verweigerte uns SF die Bilder der Siegerehrung? Roger Federer, der Rasenkönig verliert Wimbledon? Das darf nicht sein! Das sonntägliche Essen fällt vielerorts aus, fürs Kochen ist keine Zeit. Stattdessen Daumen drücken für unser Tennis-Ass. Und um 22.15 Uhr die traurige Gewissheit: Rafael Nadal sinkt auf den heiligen Rasen von Wimbledon. Als Sieger! Ein historisches Spiel, zwei brillante Spieler, ein glücklicher Gewinner und ein trauriger Roger Federer… Das Bild ist weg!
“Neue Zürcher Zeitung” (NZZ): “Nadal beendet Federers Wimbledon-Ära. Rafael Nadal dringt ins Hoheitsgebiet Federers ein und entthront den Schweizer in Wimbledon. Manchmal wiederholt sich die Geschichte, wie bei Borg gegen McEnroe 1981.”
“Basler Zeitung”: “Die wohl unglaublichste Serie im modernen Tennis ist nach einer unglaublichen Partie zu Ende.”
“Berner Zeitung”: “Roger Federer von Nadal entthront. Es war 21.16 Uhr in London, als für Roger Federer eine Welt zusammenbrach. Sein primäres Saisonziel, die Verteidigung des Wimbledontitels, ist verpasst. Die Verteidigung der Nummer 1 – das Ziel mit der zweithöchsten Priorität – dürfte in den nächsten Monaten schwierig, ja fast unmöglich werden. Jeder Ausgang war möglich. Am Ende wiederholte sich aber die Geschichte. Auch Björn Borg scheiterte 1981.”