AA

Innovativ und kreativ: Holzbau-Module aus dem Bregenzerwald

Andelsbuch - Sie lassen sich stapeln wie Legoklötze, werden zu Hotels, Flüchtlingsunterkünften und Kindergärten zusammengestellt und in ganz Europa verkauft. Das steckt hinter den Holzbau-Modulen aus dem Bregenzerwald.
"Haben große Aufträge an der Angel"
Holzbau Modul-System
NEU

Man sieht die Schwertransporter auf unseren Straßen, beladen mit Wälder Holzbau-Modulen. Matthias (Kaufmann Zimmerei und Tischlerei) und Christian Kaufmann (Kaufmann Bausysteme) stehen hinter dem mobilen Architekturkonzept.

So sieht es im Modul aus

»Holz bau modul #bregenz #wald #vorarlberg #architektur #hotel #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA«
»Holz bau modul #wald #bregenzer #vorarlberg #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA«

Doppelbett, Dusche, Toilette, Fernseher und Nachttisch: Das alles passt in eines der kleinsten Modul, das 4,5 auf 5,5 Meter misst. 96 Stück davon hat die ARGE Kaufmann Zimmerei und Tischlerei und Kaufmann Bausysteme für den Bau des Alpenhotel Ammerwald hergestellt. “Die Module haben wir in Reuthe produziert. Es wurden jeweils zwei Module pro Lkw zum Hotel gefahren und direkt vor Ort montiert”, informiert Christian Kaufmann.

Modul-System für Asylunterkünfte

Für die Stadt Hannover wurden im vergangenen Jahr 185 Holzmodule gefertigt, die zu Flüchtlingsunterkünfte zusammengebaut wurden. “Durch die schnelle Bauzeit und die gleichen Wohnungstypen war das System dafür prädestiniert”, sagt Christian Kaufmann.

Werkraum Bregenzerwald

Derzeit kann eines der acht Tonnen schweren Module in Andelsbuch besichtigt werden. Es ist Teil der Ausstellung Holzmodulbau im Werkraum Bregenzerwald, die am Donnerstag präsentiert wurde.

geisler
geisler

Geisler übernimmt die Leitung

Im Rahmen der Präsentation wurde auch der neue Thomas Geisler vorgestellt, der ab Juli die Leitung von Kunsthistorikerin Renate Breuß übernehmen wird.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Innovativ und kreativ: Holzbau-Module aus dem Bregenzerwald
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen