AA

Innenministerium informiert mit Folder und Hotline über Nationalratswahl

Vor der Nationalratswahl sollenn die Bürger informiert werden.
Vor der Nationalratswahl sollenn die Bürger informiert werden. ©APA Symbolbild
Gegen Ende August startet das Innenministerium eine Informationswelle. Alle Haushalte erhalten per Post einen Folder mit den wichtigsten Infos über Wahlkarten, Briefwahl und Vorzugsstimmen.


Ab Dienstag, 20. August, gibt es auch telefonische Auskunft: Auf der Hotline 0800/20 22 20 werden werktags zwischen 7.30 und 17.00 Uhr alle Fragen zur Wahl beantwortet.

Nachfrist bei Briefwahl gestrichen

Der Folder soll die Bürger über die wesentlichen Neuerungen bei dieser Wahl informieren: Die Nachfrist für die Briefwahl wurde gestrichen, die Wahlkarten müssen heuer spätestens am Wahltag um 17.00 Uhr bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde eingelangt sein. Außerdem können jetzt nicht nur im Wahlkreis und im Land, sondern auch auf Bundesebene Vorzugsstimmen vergeben werden.

Das Innenministerium informiert vor der Nationalratswahl

Der Folder enthält auch zwei Anforderungskarten für die Bestellung der – für die Briefwahl nötigen – Wahlkarten. Schon diese Anträge (und nicht nur die Stimmkarte) können heuer portofrei an die zuständige Wahlbehörde geschickt werden, betonte Robert Stein, der Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium.

Weitergehende Informationen über die Wahl finden sich auf der Homepage des Innenministeriums unter http://www.bmi.gv.at/wahlen. Vor allem an Auslandsösterreicher richtet sich das Außenministerium mit seinen Wahlinfos (http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/waehlen-im- ausland.html).

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Innenministerium informiert mit Folder und Hotline über Nationalratswahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen