"Inländer raus!" Diese Parole sorgt auf Mallorca für Wirbel!

In Palma de Mallorca sorgt eine deutschsprachige Parole derzeit für Wirbel und schlechte Stimmung: Auf der Tür eines Hauses an der historischen Stadtmauer Dalt Murada steht in großen Buchstaben: „Inländer raus! Palma den Deutschen“. Laut Mallorca Zeitung, die zuerst darüber berichtet hat, wurden ähnliche Botschaften auch an anderen Orten entdeckt.
Niemand bekennt sich zu der Aktion
Wer hinter den Graffiti steckt, ist bislang unbekannt. Die Behörden haben noch keine Hinweise auf die Urheber veröffentlicht. Beobachter vermuten, dass die Parole satirisch gemeint sein könnte – als zugespitzte Reaktion auf die angespannte Wohnsituation auf der Insel. Viele Einheimische fühlen sich durch wohlhabende Ausländer, vor allem aus Nordeuropa, zunehmend aus ihren Vierteln verdrängt.
Kein Einzelfall: Graffiti mit Tourismus-Kritik häufen sich
Es ist nicht das erste Mal, dass deutschsprachige Parolen in Palma für Diskussionen sorgen. Bereits 2023 tauchte an mehreren Stellen der Altstadt der Schriftzug „Tourismus macht frei“ auf – eine geschmacklose Anspielung auf Nazi-Parolen. In Manacor wurde zudem „Kill a tourist“ an eine Wand gesprüht. Auch Sticker mit der Aufschrift „Tourists go home“ an Mietautos lösten Empörung aus.
Hintergrund: Wohnungsnot als wachsendes Problem
Auf Mallorca spitzt sich die Lage auf dem Wohnungsmarkt seit Jahren zu. Viele Mallorquiner können sich die Mieten in ihren angestammten Stadtvierteln nicht mehr leisten. Gleichzeitig steigen Immobilienpreise rasant – vor allem durch Nachfrage aus dem Ausland. Die Proteste gegen diese Entwicklung erreichten Anfang April mit einer Großdemonstration in Palma einen neuen Höhepunkt.
(VOL.AT)
FAQ
Was steht auf dem Graffiti in Palma?
Auf einer Tür an der Stadtmauer Dalt Murada steht in deutscher Sprache: „Inländer raus! Palma den Deutschen“.
Wer steckt hinter dem Graffiti?
Die Urheber sind bislang unbekannt. Es gibt keine offiziellen Hinweise auf die Verantwortlichen.
Wo wurde das Graffiti entdeckt?
Das Hauptgraffiti befindet sich an einem Haus an der Stadtmauer Dalt Murada. Weitere ähnliche Botschaften sollen laut Mallorca Zeitung an anderen Stellen aufgetaucht sein.
Was ist der Hintergrund des Protests?
Auf Mallorca herrscht eine massive Wohnungsnot. Viele Einheimische werden durch steigende Mieten und Immobilienpreise verdrängt.
Gab es ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit?
Ja. Bereits 2023 sorgten deutschsprachige Parolen wie „Tourismus macht frei“ oder „Kill a tourist“ für Schlagzeilen. Die Täter wurden nicht ermittelt.