AA

Infarktgefahr für Couch-Potatoes

Sitzen fördert Herzprobleme
Sitzen fördert Herzprobleme ©BilderBox
Zuviel Zeit vor dem Fernseher oder dem Computer zu verbringen, schadet dem Herzen. Besonders Couch-Potatoes laufen Gefahr ihr Leben durch intensiven TV- und PC-Konsum zu verkürzen.

Das Spielen von Computergames, oder Fernsehen an sich, ist zwar nicht ungesund, aber das Risiko einer Herzattacke steigt bei einer täglichen Nutzung von vier Stunden gegenüber einer Bildschirm-Zeit von unter zwei Stunden mehr als das Doppelte. Auch Sport könne diesen Unterschied nicht mehr ausgleichen, wird Emmanuel Stamatakis, Epidemologe am University College London, im Health Magazine zitiert.

Sport kann die Zeit vor dem Bildschirm nicht mehr kompensieren

Die gesundheitlichen Vorteile aus sportlicher Aktivität heben all die mit dem TV-Gerät oder dem PC verbrachte Zeit nicht mehr auf. Die Ursache für größere Herzprobleme liegt also eher in einem Bewegungsmangel. So ist der Grund für das höhere Risiko von Herzanfällen wohl jene “Aktivität”, die Couch Potatoes vor dem Bildschirm in der Regel ausüben: Sitzen.

Es ist zwar nicht gänzlich geklärt warum Sitzen schädlich ist. Fest steht jedoch das längeres Sitzen offenbar die Wirkung des Enzyms, Lipoproteinlipase das Blutfettwerte wie Cholesterin, oder Triglycerid abbaut, verlangsamt. Für die Gesundheit sei demnach mehr körperliche Arbeit und weniger Sitzen förderlich. Im Journal of the American College of Cardiology wurden Details zur Studie veröffentlicht.

Sitzen im beruflichen Alltag auch schädlich

Testpersonen, die in ihrer Freizeit mehr als vier Stunden vor einem Bildschirm verbrachten, hatten ein 3-fach höheres Risiko von Herz- und Gefäßproblemen als Teilnehmer, die weniger als zwei Stunden täglich mit TV und PC verbrachten.  Die Theorie wurde zwar noch nicht bestätigt, allerdings kann sich langes Sitzen auch im beruflichen Alltag negativ auf den Körper auswirken. Hier trägt aber eher eine ungesunde Ernährung in Form von Snacks und Junk Food zu diversen Problemen bei.

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Infarktgefahr für Couch-Potatoes
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen