Industrieliegenschaft „R1“ mit Photovoltaikanlage aufgerüstet
Die Immobilieneigentümerin Romagna GmbH hat zusammen mit der Mieterin – dem Maschinenbauunternehmen CIDAN Machinery Austria GmbH – ein Investitionspaket abgeschlossen. Kernstück ist eine neue Photovoltaikanlage samt Energiespeicher, die künftig den gesamten Strombedarf von CIDAN decken kann.
Die Investitionssumme belief sich auf rund 230.000 Euro. Die Installation wurde von der Firma Hansesun aus Röthis durchgeführt, die Photovoltaikmodule und der Energiespeicher stammen von deutschen Herstellern.
Mehrere Investitionen
Zusätzlich wurden in den Produktionshallen von CIDAN auch alle Leuchtstoffröhren durch moderne LED-Leuchten ersetzt. Außerdem wurden vier Wallboxen zur Ladung von E-Autos installiert. Gerhard Zech, Geschäftsführer von CIDAN Machinery Austria erklärt: "Wir planen, unseren kompletten Fuhrpark auf E-Autos umzustellen und dafür den vor Ort produzierten Sonnenstrom zu nutzen."
Auch „R2“, das neue Gebäude der Romagna GmbH, das direkt angrenzend an „R1“ entstehen soll, wird ebenfalls über eine eigene Photovoltaikanlage verfügen. Hauptmieterin ist auch hier die CIDAN Machinery Austria GmbH.
(red)