AA

In der Kommune Mensch im Mittelpunkt

©VOL.AT
Dieter Egger, Bürgermeister von Hohenems, war am Mittwochabend zu Gast bei "Vorarlberg LIVE", um über Hilfsbereitschaft und Neues aus Hohenems zu sprechen.

Egger hat sich bereits früh solidarisch mit der Ukraine gezeigt. Hier zu helfen, sei eine „Selbstverständlichkeit“, betont der Bürgermeister. Das Erstaufnahmezentrum der Stadt im SPZ habe sich bereits bewährt, hier sind 120 Kriegsflüchtlinge untergebracht, 20 weitere in Privatunterkünften.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Von der Unterstützung durch Feuerwehr, Rotes Kreuz und Freiwillige zeigt er sich begeistert. Zahlreich seien auch die Hilfsangebote aus der Bevölkerung, dankt der freiheitliche Bürgermeister auch in diese Richtung. Er bittet aber auch, hier einen langen Atem zu behalten. Denn der Krieg wird nicht innerhalb der nächsten Tage spurlos ein Ende nehmen.

Nicht immer auf Parteilinie

Wenig Rücksicht nimmt er hier diesbezüglich auf die Parteilinie, vor allem jener der Bundespartei. Als Bürgermeister kann er sich das Privileg herausnehmen, den Menschen in den Fokus zu nehmen und überparteilich zu agieren. Mit Zwischenrufen an Parteigenossen halte er sich aber auch zurück.

Neues Rathausquartier

Bei Vorarlberg LIVE sprach Egger auch über das aktuelle Großprojekt in Hohenems. Der Spatenstich für das neue Rathausquartier in Hohenems ist erfolgt. Das Projekt erweitert künftig das Zentrum von Hohenems und soll dank seiner Vielzahl an Nutzungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten wichtiger Anker in der nördlichen Innenstadt werden. Die historisch bedeutsame Villa "Iwan und Franziska Rosenthal" soll dabei behutsam revitalisiert werden. Öffentliche Außenräume und neue Gebäude, die höchsten ökologischen Vorgaben entsprechen, sollen entstehen.

Das Großprojekt, das auch als „kultureller Leuchtturm“ wirken soll, wurde von der ARGE Schadenbauer–STC Development in Zusammenarbeit mit der Stadt Hohenems entwickelt. Bauherr sind die Villa Rosenthal GmbH bzw. die Stadt Hohenems, das Investitionsvolumen liegt circa bei 55 Millionen Euro.

Egger über die Auswirkungen der neuen Autobahnanschlussstelle

Die gesamte Sendung zum Nachsehen

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • In der Kommune Mensch im Mittelpunkt