In der "Bolgi" ist immer etwas los

Ob Groß oder Klein, Mädchen oder Bub, für alle ist etwas dabei! Im diesjährigen Märchen & Theater-Turnus, um ein Beispiel zu nennen, steht die Fantasie der Kinder im Vordergrund, mit verschiedenen Märchen und Geschichten sollen die Kinder angeregt werden eigene Geschichten zu erfinden, beim Theaterspielen können sie in viele verschiedene Rollen schlüpfen, das “Anders sein” ausprobieren und viele neue Erfahrungen sammeln. Die Kinder werden während der ganzen Woche von fünf Betreuerinnen und Betreuer “rund um die Uhr” liebevoll betreut. Vier Mahlzeiten pro Tag sorgen für die notwendige Stärkung.
Verschiedene Turnusse
Die Thementurnusse, die von 7 – 11 Jahre besucht werden können, dauern eine Woche.
Im Märchenturnus wird jeden Tag eine neue Rolle eingenommen, ob Indianer, Katzenmama oder Kinderärztin. Dabei wird auch eine Menge tolles gelernt.
Im Rollenspiel lernen sie, die Welt auch “mit anderen Augen” zu sehen und sich in andere hineinzuversetzen. Beim Theater spielen wird Sozialverhalten geübt, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt, üben das freie Sprechen vor größeren Gruppen und lernen Emotionen zu spüren um sie authentisch darzustellen.
Musikalisches Tun ist ein elementares Bedürfnis, welches im Musikturnus täglich praktiziert wird. Der aktive Umgang mit der Musik stärkt die Persönlichkeit des Kindes und legt Grundsteine für eine positive emotionale und soziale Entwicklung.„Singen und Sprechen”, „Instrumentenspiel”, „Bewegung und Tanz” sowie „Szenisches Spiel” lassen Musik vielfältig erlebbar werden.
Im Ferienheim Bolgenach wird angesichts des stetig wachsenden Bewegungsmangels bei Kindern und Jugendlichen auch ein Sport- und Bewegungsturnus angeboten. Wandern, klettern, schwimmen, Fussball spielen aber auch Gymnastik und tanzen, für alle sportbegeisterten Kindern ist da etwas dabei.
Kreative kommen im Kreativ- und Erlebnisturnus voll auf ihre Kosten. Kreativität als kindliches Potenzial sollte gefördert werden, um die Entwicklung einer kreativen Persönlichkeit zu unterstützen. Den Kindern soll eine Basis für Fantasie und Träume geschaffen werden. Eine Woche lang wird gebastelt, gemalt, gebaut und gewerkt.
Turnusse im Überblick, Anmeldungen noch möglich
Musik und Tanz 17.7. – 23.7.2016
Märchen und Theater 24.7. – 30.7.2016
Sport und Bewegung 31.7. – 6.8.2016
Kreativ udn Erlebnis 7.8. – 13.8.2016
Kosten: EUR 154,– pro Kind, für Geschwisterkinder gibt es ein Ermäßigung Anmeldungen nimmt, wie jedes Jahr, das Sozialreferat der Marktgemeinde Lustenau entgegen. Tel.: 05577/8181-303
Infos unter:
http://www.ferienheim-bolgenach.at.vu/