AA

In den Roboter verliebt: Für jeden fünften Deutschen vorstellbar

Verliebt in den Roboter: Für ein Fünftel der Deutschen vorstellbar
Verliebt in den Roboter: Für ein Fünftel der Deutschen vorstellbar ©Photo by Katarzyna Pe on Unsplash
Jeder fünfte Mensch in Deutschland glaubt, dass es zukünftig normal sein wird, sich in Maschinen mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu verlieben.

Ob auch ein Roboter liebenswert sein kann, hat die deutsche Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) per Umfrage ermittelt. Immerhin jeder fünfte Mensch in Deutschland (21 Prozent) glaubt, dass es zukünftig normal sein wird, sich in Maschinen mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu verlieben, lautete ein Ergebnis der Erhebung. In Ostdeutschland liegt der Wert noch etwas höher.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Bald nur noch Roboter im OP?

Für jeden vierten Ostdeutschen vorstellbar

Liebesbeziehungen zwischen Mensch und Maschine sind für jeden Vierten der Befragten aus Ostdeutschland eine realistische Möglichkeit, hieß es in einer Aussendung der GI. Bei den 15- bis 29-Jährigen denkt fast jeder Dritte (29 Prozent), dass es zu romantischen Gefühlen mit einer KI-Persönlichkeit kommen könnte.

Roboter Priester in Japan

In weniger als 30 Jahren Normalität?

Ebenso wollte die GI herausfinden, wie lange es noch dauern werde, bis derartige Beziehungen zur Normalität werden. "In weniger als zehn Jahren", sagte ein Viertel derjenigen, die an die Liebe zwischen Mensch und Maschine glauben. Rund jeder Zweite (56 Prozent) geht davon aus, dass dies in weniger als 30 Jahren eintreten wird.

Roboterfrau mit KI

Die Befragung wurde im Rahmen des Projekts "#KI50 - Künstliche Intelligenz in Deutschland" durchgeführt und stützt sich auf insgesamt 1.283 Face-to-Face-Interviews mit einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab 16 Jahre. Mit dem vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt möchte die GI das Thema "Künstliche Intelligenz" einer breiten Öffentlichkeit besser zugänglich machen.

Kinder spielen mit Sexroboter: Gefährlicher "Familien-Modus"

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • In den Roboter verliebt: Für jeden fünften Deutschen vorstellbar