In Alberschwende gesichtet: Was ist das für ein Tier?

Roland Flatz entdeckte diese Woche in Alberschwende ein seltsames Tier, das sich herumtrieb. Er nahm Fotos auf und teilte sie in sozialen Medien, um herauszufinden, um welches Tier es sich handelt.
Fuchs, Dachs oder Katze?
Ein Video, das Flatz VOL.AT übergab, zeigt ebenfalls das Tier. Es wuselt vor einem Haus in Alberschwende herum und verschwindet dann nach kurzem wieder. Auch hier ist nicht klar zu erkennen, um was es sich handelt.

Ganz Vorarlberg rätselt
In den sozialen Medien rätselten zahlreiche Vorarlberger mit. Innerhalb kurzer Zeit kamen alle möglichen Vorschläge zusammen: von Katze über Fuchs bis hin zu Dachs oder Wolf. Oder handelt es sich gar um ein exotisches Tier?

Was denken Sie?

So denken Inatura-Experten
Der Einschätzung der Inatura-Fachberatung nach, handelt es sich um einen Fuchs. Dieser ist wohl mit der Räudemilbe befallen. "Der Schwanz ist eindeutig von der Räudemilbe befallen", so die Fachberater auf VOL.AT-Anfrage.

Was ist Fuchsräude?
Fuchsräude eine parasitäre Hauterkrankung, die durch Räudemilben hervorgerufen wird. Dadurch kommt es unter anderem zu Juckreiz, befallene Tiere kratzen sich selbst auf. Keine Haare am Rücken oder eine kahle Rute (Schwanz, Anm.) sind hier ein Zeichen für Befall. Füchse werden auch zutraulich und begeben sich in Ortsgebiet.
(VOL.AT)