AA

In 80 Tagen um die Welt - Kritik und Trailer zum Film

Die Hauptrollen spielen das Seidenäffchen Passepartout und der Frosch Phileas Frogg. Als Phileas die Wette annimmt, in 80 Tagen die Erde zu umrunden und dabei eine unbeschreiblich große Menge an Muscheln zu verdienen, wittert Passepartout seine Chance: endlich einmal die große weite Welt zu erleben. Doch da wäre ja auch noch Inspektor Fix - diese wirklich ziemlich übel gelaunte Wüstenrennmaus, die Phileas verhaften möchte.

Dieser Romanklassiker wurde schon mehrfach für das Kino verfilmt, auch mit Jackie Chan und Steve Coogan. Nun kommt eine putzig animierte Fassung mit einem Seidenäffchen und einem Frosch dazu - zu sehen ab Donnerstag im Kino.

In 80 Tagen um die Welt - Kurzinhalt zum Film

Wer kennt es nicht, zumindest vom Namen her: das Buch, das diesem Animationsspaß als Vorlage diente. Dabei ist der Roman des französischen Autors Jules Verne unter verschiedenen Titeln bekannt. "Reise um die Erde in 80 Tagen, "In 80 Tagen um die Welt", "In achtzig Tagen um die Erde", "Die Wette des Phileas Fogg" etwa. Veröffentlicht jedenfalls wurde das Buch am 30. Jänner vor 149 Jahren unter dem französischen Titel "Le Tour du monde en quatre-vingts jours".

Und die erste deutschsprachige Ausgabe soll schon im selben Jahr publiziert worden sein. Unter allen bekannten Abenteuerromanen jedenfalls hat dieses Werk eine besondere Stellung inne. Und es wurde auch bereits mehrmals verfilmt: 1956 von Michael Anderson, aber auch 2004 mit Jackie Chan.

In 80 Tagen um die Welt - Die Kritik

In dieser neuen, dieser animierten Version nun spielen das Seidenäffchen Passepartout und der Frosch Phileas Frogg (die eigentlich Figur in der Buchvorlage trägt den Namen Fogg) die Hauptrollen. Als sich ihre Wege kreuzen und Phileas die Wette annimmt, in 80 Tagen die Erde zu umrunden und dabei eine unbeschreiblich große Menge an Muscheln zu verdienen, wittert Passepartout seine Chance: endlich einmal die große weite Welt zu erleben - immerhin träumt der wissbegierige junge Affe Passepartout davon, Entdecker zu werden. Und tatsächlich kann er Phileas dazu überreden, ihn bei dem Unterfangen zu begleiten.

Doch da wäre ja auch noch Inspektor Fix - diese wirklich ziemlich übel gelaunte Wüstenrennmaus, die Phileas verhaften möchte. Was auf unsere kleinen Helden wartet, das ist eine wilde Reise voller verrückter Abenteuer. Die animierte Neuinterpretation fürs Kino besorgt haben der Oscar-nominierte französische Regisseur Samuel Tourneux und Drehbuchautor Gerry Swallow ("Ice Age 2 - Jetzt taut's").

Alle Spielzeiten auf einen Blick

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • In 80 Tagen um die Welt - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen