AA

In 78 Keller in Wien eingebrochen

Mindestens 78 Einbrüche in Kellerabteile soll ein 29-Jähriger in den vergangenen drei Monaten in Wien begangen haben.

„Der Dieb hatte sich auf Fahrräder sowie Ski und Skizubehör spezialisiert und das Diebesgut im Anschluss an verschiedene Personen verkauft“, so Gruppeninspektor Rudolf Nagel am Montag zur APA. Insgesamt ist dabei ein Schaden von über 15.000 Euro entstanden.

Erst als ein Zeuge den Mann Mitte August bei einem Einbruch beobachtet und die Polizei verständigt hatte, wurde er festgenommen, so Nagel. Der 29-Jährige dürfte hauptsächlich in Wien-Landstraße zugeschlagen haben.

Zu allen 14 Tatorten verschaffte er sich auf die gleiche Weise Zugang: Mit einem so genannten Z-Schlüssel, welche auch Postbeamte benützen, drang er in die Wohnhäuser ein und suchte nach offenen Kellertüren. Danach soll er die einzelnen Abteile mit Hilfe von Zangen und Schraubenziehern aufgebrochen haben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • In 78 Keller in Wien eingebrochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen