AA

ImPulsTanz 2009: Mit 90.000 Besuchern ins Finale

Nach 95 Vorstellungen von 39 Tanz-Compagnien wird das ImPulsTanz-Festival am kommenden Wochenende seinen einmonatigen Tanzreigen beschließen. Mit einer geschätzten Auslastung von 96 Prozent und 90.000 Besuchern "kann ich trotz Krise sagen: Es war erneut ein großer Erfolg", gab sich Intendant Karl Regensburger am Montag bei der "vorschnellen Abschlusspressekonferenz" zufrieden.

Noch stehen etwa 20 Veranstaltungen an, darunter Teile der [8:tension]-Reihe sowie die “Lovely Liquid Lounge” von Chris Haring und Jin Xing, deren Zusatzvorstellungen nun schon am Mittwoch (12.8.) beginnen. Weitere der zehn Zusatzabende, die in das dichte Programm gedrängt wurden, galten etwa Anne Teresa de Keersmaekers “The Song”, Savion Glovers “Bare Soundz”, Xavier Le Roys “Le Sacre du Printemps” oder Ann Liv Youngs “The Bagwell in me”. Restlos ausverkauft waren auch die Vorstellungen von Wim Vandekeybus (Ultima Vez), Jan Fabre, weite Teile der eher theorielastigen “walk + talk”-Reihe sowie der beiden zeitgenössischen Klassiker “Rosas danst Rosas” und “May B”. Etwa 500 Besucher verbuchte die Film-Reihe “Dancing Pictures”, die ebenso wie die allabendliche Festival Lounge das neue Novomatic Forum am Naschmarkt erprobte.

Durch die zahlreichen internationalen Gäste aus dem Tanzbereich, die auch die Workshops im Arsenal bevölkert haben, sowie die vielen Anziehungspunkte für den Nachwuchs sind die ImPulsTanz-Besucher über die 26 Jahre des Festivals eine ganz eigenständige Mischung geworden: “Wir haben es geschafft, ein kritisches Publikum heranzubilden”, freute sich Festival-Mitgründer und Künstlerischer Berater Ismael Ivo.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • ImPulsTanz 2009: Mit 90.000 Besuchern ins Finale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen