AA

Impfpflicht für Gesundheitsberufe geplant

Alle Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich müssen künftig geimpft sein.
Alle Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich müssen künftig geimpft sein. ©APA/dpa-Zentralbild/Matthias Bein
In Österreich dürfte wohl bald eine Impfpflicht für Angestellte im Gesundheitswesen kommen. Das gesamte Personal müsse in diesem Bereich geimpft sein, Details sind aber noch nicht bekannt.

Gesundeitsminister Wolfgang Mückstein teilte am Freitag am Rande der Pressekonferenz zum Lockdown in Salzburg und Oberösterreich mit, eine Impfpflicht im Gesundheits- und Pflegesektor anordnen zu wollen.

Keine Details für Impfpflicht für Gesundheitsberufe

Viele Details dazu gab es allerdings nicht. Die Impfpflicht sei ein "Gebot der Stunde", weil es gelte, teilweise schwer Kranke zu schützen. Deshalb müsse das gesamte Personal, nicht nur Ärzte und Pfleger, geimpft sein. Ab wann oder wie genau das umgesetzt wird, erläuterte Mückstein noch nicht. Die Verordnung werde derzeit vorbereitet.

Ärztekammer begrüßt Impfpflicht für Gesundheitsberufe

Die von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein angkündigte Impfpflicht für Gesundheitsberufe stößt bei der Ärztekammer (ÖAK) auf ausnahmslosen Zuspruch. Patienten seien besonders vulnerabel, sagte Präsident Thomas Szekeres am Freitag zur APA. Deswegen seien schwere Verläufe auch viel wahrscheinlicher. Auch generell appellierte Szekeres abermals an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Impfpflicht für Gesundheitsberufe geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen